service
Foto: Florian Kiewitter

Radwegekirchen - Rastplätze für die Seele -
Signet Radwegekirche

Ob allein oder auf Radtour mit der Gruppe: Fahrradfahren ist gesund und macht Spaß. Die Zahl der Radwege nimmt ständig zu und die Zahl der Freizeitradelnden auch. Viele Menschen möchten jedoch nicht nur durch die Natur fahren, sondern auch die Kultur rechts und links der Fahrradwege erkunden.
Kirchen gehören dabei zu den beliebtesten Ausflugszielen.

Daher öffnen immer mehr Kirchengemeinden ihre Türen ganz bewusst für Radlerinnen und Radler, um ihnen in einer Radwegekirche eine Erfrischung für Leib und Seele anzubieten. Dazu kann z.B. Mineralwasser oder Traubenzucker gehören, ein Hinweis auf die nächste Fahrradwerkstatt und manches mehr.

Radwegekirchen sind eine Erweiterung der „Verlässlich geöffneten Kirchen“. Die erste Radwegekirche wurde 2001 in Thüringen ausgezeichnet. Im Jahre 2009 beschloss die Evangelische Kirche in Deutschland die Einführung der einheitlichen Kennzeichnung Radwegekirche, mit der auch gleiche Standards verbunden sind.

Heute tragen weit über 400 evangelische und auch katholische Kirchen diesen Titel. Er garantiert, dass die Kirchen in unmittelbarer Nähe zu einem Radweg liegen und von Ostern bis zum Reformationstag tagsüber frei zugänglich sind. Zudem sind Radwegekirchen durch z.B. eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder mit Gepäck oder einen Ort für die Rast besonders auf Radfahrer*innen eingestellt.

In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tragen 57 Kirchen das Signet Radwegekirche (Stand April 2024).

Eine bundesweite Übersicht finden Sie auf der Homepage: www.radwegekirchen.de

Informationen für interessierte Kirchengemeinden:

Die Fachreferentin für Offene Kirchen berät und begleitet Kirchengemeinden auf dem Weg zur Radwegekirche und verleiht das entsprechende Signet in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Kirchengemeinden, die das Signet beantragen, werden durch eine Beratung vor Ort für die Schätze des Kirchenraumes und eine gastfreundliche Ausstattung dieser Kirchen sensibilisiert. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

Nina Wetekam

Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste

Fachreferentin für Küsterarbeit und Offene Kirchen; Stellvertretende Referatsleitung
Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel