service

Nicht(s) vergessen - Gut vorbereitet für die letzte Reise

Haben Sie sich schon einmal gefragt, „Wie soll meine letzte Reise sein? Was gehört in meinen Rucksack oder meinen Koffer? Und wer soll mich begleiten und wohin?“

Schauen wir einfach ein Stück voraus. Mit unserem Verstand, unserem Herzen und unserem Glauben. Niemand weiß, wann es Zeit ist, die letzte Reise anzutreten. Aber die intensive Beschäftigung mit dem schwierigen Thema Sterben kann es uns leichter machen loszulassen, gelassener darauf zuzugehen und alles Wichtige rechtzeitig zu regeln.

Wir möchten Sie einladen, sich darauf einzulassen. Wir begleiten Sie.

In der Broschüre „Nicht(s) vergessen. Gut vorbereitet für die letzte Reise.“ bieten wir zahlreiche Impulse und Hilfen an. Und der gleichnamige Sammelordner hilft beim Sortieren der Unterlagen. Sie können Broschüre und Vorsorgeordner hier kostenlos bestellen.

Nicht(s) vergessen. Hier erhalten Sie weitere wichtige Informationen.
Pfarrerin Birgit Inerle

Dezernat Theologisches Personal und Gemeindeentwicklung / Referat Sonderseelsorge

Pfarrerin Birgit Inerle
Referatsleiterin
Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
+495619378285

Was bleibt.

Was bleibt, wenn ich einmal nicht mehr da bin?

Woran erinnern Sie sich, wenn Sie auf Ihr Leben zurückschauen? An den geliebten abgewetzten Teddy aus der Kinderzeit, an das Gute-Nacht-Gebet mit Ihren Eltern oder an den duftenden Apfelkuchen der Oma? Der Blick zurück aufs eigene Leben ist sehr persönlich und individuell. Oft sind es schöne Erinnerungen an Menschen, Ereignisse und Geschichten, die wir dauerhaft mit uns tragen.

Was bleibt, wenn Sie selbst nicht mehr da sind? Auch wenn es sehr nüchtern klingt: Das Beste ist es, wenn Sie Wünsche und Vorstellungen schriftlich in einem Testament festhalten. Sorgen Sie schon heute dafür, dass alles, was Ihnen wichtig ist, weiter wirkt. Über das eigene Leben hinaus. Wir möchten Ihnen helfen, die Themen „Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben“ für sich selbst klar und sicher anzugehen – mit dieser Website, mit Veranstaltungen und der Broschüre „Was bleibt.“, die Sie hier kostenfrei bestellen können, gerne auch im persönlichen Gespräch.

Was bleibt. Hier erhalten Sie weitere wichtige Informationen.
Sabine Schlitt

Referat Recht, Spendenwesen und Mitgliedschaft