neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Gesprächsreihe des Referats Wirtschaft-Arbeit-Soziales
Wilhelmshöher Impuls: Wie künstliche Intelligenz Gesellschaft und Unternehmen verändert

Autonomes Fahren, Künstliches Intelligenz oder autonomes Führen sind Themen, mit denen sich Unternehmen und die Gesellschaft immer mehr auseinandersetzen müssen. Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales mit diesem Themenschwerpunkt zum nächsten Wilhelmshöher Impuls ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 26. Februar im Kasseler Haus der Kirche soll vor allem die Frage stehen, wo diese Entwicklungen hinführen und wie sich Künstliche Intelligenz mit einer christlichen Ethik vereinen lässt.

Solidaritätsbekundung von Dr. Hofmann nach Hanauer Terrorakt
Bischöfin an muslimische und jüdische Gemeinden: «Wir stehen an Ihrer Seite!»

Angesichts des Gewaltverbrechens in Hanau am Mittwochabend mit insgesamt elf Toten hat sich Bischöfin Dr. Beate Hofmann mit einer Solidaritätsbekundung an die muslimischen und jüdischen Gemeinden gewandt. Seit dem Anschlag haben Tausende Menschen in ganz Deutschland der Opfer gedacht. [mit Fotos und Audios]

Gewaltverbrechen in Hanau
Bischöfin Dr. Hofmann zeigt sich erschüttert und spricht Angehörigen Beileid aus

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Dr. Beate Hofmann zeigt sich erschüttert über das Gewaltverbrechen in Hanau. «Wir trauern mit den Angehörigen der Toten und sprechen Ihnen unser Beileid aus. Wir beten für die Trauernden. Wir beten für die an Leib und Seele Verletzten, dass sie wieder gesund werden. Wir wissen uns verbunden mit allen Einsatzkräften und mit den Notfallseelsorgern, die im Einsatz waren und sind», so die Bischöfin in einer ersten Stellungnahme. Viele Kirchen der Stadt stehen zur Einkehr, zum Gebet und zum Gespräch offen.

Bischöfin im Dialog mit Schülerinnen und Schülern
Ethische Verantwortung der Kirche im Mittelpunkt vom Schlüchterner Gespräch

Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann stand am Mittwoch den Religionsschülerinnen und Schülern der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Kinzig-Schule in Schlüchtern Rede und Antwort. Thema der Begegnung war die ethische Verantwortung der Kirche für die Mitwelt. Die Jugendlichen hatten sich zusammen mit Schulpfarrerin Dr. Bausch intensiv auf diesen Besuch vorbereitet.

Neue ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht
Die TelefonSeelsorge Nordhessen e.V. informiert über ihre Ausbildung

Die TelefonSeelsorge Nordhessen sucht neue ehrenamtliche Mitarbeitende und bietet dafür einen Ausbildungsgang an. Die Ausbildung startet im August 2020. Die TelefonSeelsorge Nordhessen e.V. lädt zu zwei Abenden ein, um über die Ausbildung und die Voraussetzungen zu informieren.

Spenden und Stiften aus jüdischer Perspektive
Fundraising-Forum Frankfurt 2020

«Wenn das Geld im Kasten klingt, freut sich der Rabbi»: Unter diesem Titel wird Rabbiner Julian Chaim Soussan aus der jüdischen Gemeinde Frankfurt beim Fundraising-Forum Frankfurt 2020 über die Spendenarbeit in der jüdischen Gemeinde berichten.

Impulse zum Dialog
Kultusminister Lorz nimmt «Hanauer Erklärung» entgegen

Der Hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander R. Lorz (CDU) erhielt am Freitag von einer Delegeation des Kirchenkreises Hanau eine Abschrift der «Hanauer Erklärung». Der Kerngedanke der Erklärung ist ein dreifaches Bekenntnis zur konfessionellen Identität, zur ökumenischen Aufgabe und zum interreligiösen und interkulturellen Gespräch.

Sturm «Sabine»
Evangelische Kirchen in Hessen von Sturmschäden verschont

In den beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen sind bis Montagmittag keine größeren Schäden an Kirchen oder Gebäuden infolge des Sturms Sabine bekanntgeworden. Laut Warnlagenbericht des Deutschen Wetterdienstes flaut der Wind in den nächsten Tagen ab.

Leitende Geistliche zur Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen:
«Aus christlicher Sicht darf es keine Regierung unter Mitwirkung von Rechtsextremisten geben»

Die Thüringer FDP gibt dem Druck nach der umstrittenen Wahl ihres Landesvorsitzenden Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten nach. Kemmerich will sein gerade erst erworbenes Amt wieder zur Verfügung stellen. «Der Rücktritt ist unumgänglich», sagte der FDP-Politiker. Bischöfin Dr. Beate Hofmann zeigte sich am Donnerstag erleichtert über die Entwicklungen.

von 28