neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

«One Billion rising» am 14. Februar auf
Evangelische Kirche unterstützte Tanzprotest für ein gewaltfreies Leben von Frauen

Am 14. Februar standen tausende von Menschen weltweit auf, um tanzend gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu protestieren. Einrichtungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau riefen gemeinsam mit der Bewegung «One Billion Rising» zu öffentlichen Tanzaktionen auf.

«schaut hin – macht mit»
Programmbewerbung für 3. Ökumenischen Kirchentag startet

Die Vorbereitungen zum 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai 2021 nehmen Fahrt auf: Bis zu 300 Stände sollen zum Auftakt des Christentreffens regionalen Flair nach Frankfurt am Main bringen. Eine Projektkommission hat jetzt die Regionen festgelegt, aus denen sich Gruppen präsentieren können und lädt dazu ein, Programmpunkte ab 16. März 2020 einzureichen. Ab dann können auch Vorschläge für das Gesamtprogramm eingesendet werden.

Musikalische Aktionen, Mitmach-Konzerte und Festgottesdienst
Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte feierte 50. Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Mit einem Jubiläumstag beging die Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte in Schlüchtern am Sonntag ihr 50jähriges Bestehen. Bei dem Tag der offenen Tür konnten Interessierte die Einrichtung der Landeskirche mit ihren Aus- und Fortbildungsangeboten für Orgel, Chorleitung, Kinderchorleitung, Bläserchorleitung und Popularmusik kennenlernen und mit Bischöfin Dr. Hofmann Gottesdienst feiern. [mit Fotos und Audio]

Flucht
Ehemaliges Forschungsschiff ersteigert
Kirchliches Bündnis kauft Schiff zur Seenotrettung

Das von der evangelischen Kirche mitbegründete Bündnis «United4Rescue» hat ein Schiff für die geplanten Rettungen im Mittelmeer erworben. Der Verein «Gemeinsam Retten e.V.» hatte seit Dezember Spenden für den Erwerb eines Schiffes und Ende Januar den Zuschlag für das Kieler Forschungsschiff «Poseidon» erhalten. Nach noch nötigen Umbauten könnte es von Ostern an für Rettungseinsätze zur Verfügung stehen.

Besuch bei indischer Partnerkirche mit Nachhaltigkeit
Bildung und Trinkwasserversorgung im Fokus von Partnerschaftsbegegnung

Ein Schulneubau und die regionale Versorgung mit sauberem Trinkwasser standen im Mittelpunkt des Besuchs einer Delegation aus der Landeskirche in der Partnerkirche «Church of South India - Karnataka Northern Diocese» in Südindien. Stationen der Reise vom 14. bis 23. Januar waren u.a. Dharwad, Gadag und Bangalore.

Persönliches Kennenlernen und Kooperation
Bischöfin Dr. Hofmann zum Antrittsbesuch beim Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Kassel

Der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel Hermann-Josef Klüber hat Bischöfin Dr. Beate Hofmann zu einem Antrittsbesuch empfangen. Hofmann traf Klüber am 23. Januar 2020 in den Räumen des Regierungspräsidiums Kassel empfangen.

Persönliches Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
Bischöfin Dr. Hofmann zum Antrittsbesuch beim Hessischen Ministerpräsidenten

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat die neue Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, zu einem Antrittsbesuch empfangen. Hofmann traf Bouffier am 21. Januar 2020 in den Räumen der Hessischen Staatskanzlei in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

«Bach 2020» mit Kantatenreihe und Festwochenende
Tanner Kirchenmusik würdigt 200. Todestag von Johann Michael Bach mit Musikfestival

Wer an Bach denkt, denkt an Musik - und an Johann Sebastian Bach. Der berühmte Musiker ist aber nur ein Komponist aus dem weitverzweigten Bach-Geschlecht, der das musikalische Leben prägte. Die Kirchenmusik der Evangelischen Kirche in Tann (Rhön) würdigt in diesem Jahr den 200. Todestag von Johann Michael Bach mit einem besonderen Festival. Das Mitglied der Bach-Familie wirkte als Kantor in der Rhönstadt.

«Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich»
«Gebetswoche für die Einheit der Christen» ruft zur Gastfreundschaft auf

«Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich», fanden der Apostel Paulus und seine Mitreisenden als sie auf Malta Schiffbruch erlitten. Unter diesem Motto steht auch die Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis zum 25. Januar zum Anfang des Jahres. Mit einem Rettungsboot in der Kirche wird die Gebetswoche mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst am Sonntag (19. Januar) in Hannover eröffnet.

von 28