neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
blick in die kirche-Magazin

Das tut gut!

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Im Interview erzählt die Schauspielerin und Aktivistin Carina Kühne, wie sie sich eine inklusive Welt wünscht. Der Clown Anatoli Michaelis berichtet, wie er ukrainischen Kindern das Lachen in den Krieg bringt. Es geht um Musik, Kunst und – natürlich – um Fußball, aber auch um gute Gottesdienste und kleine, feine Rituale für den Alltag. Freie Sonntage, Haustiere und sogar Martin Luthers Lehre können uns guttun.

Rat der Landeskirche beruft Pfarrer aus dem Main-Kinzig-Kreis
Jens Heller wird neuer Dekan des Kirchenkreises Kirchhain

Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat den 51-Jährigen in seiner jüngsten Sitzung in sein neues Amt berufen. Er folgt auf Hermann Köhler, der im Februar dieses Jahres in den Ruhestand gegangen war. Amtsantritt ist der 1. Juli 2023.

Evangelischer Gruß zum Ramadan als Zeichen der Verbundenheit
Bischöfin Hofmann und Kirchenpräsident Jung schreiben islamischen Vertretern

Aus Anlass des beginnenden Fastenmonats Ramadan haben Bischöfin Hofmann (EKKW) und Kirchenpräsident Jung (EKHN) Vertretern islamischer Verbände und Gemeinden Grüße übermittelt. In dem Brief stellen sie insbesondere das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien in den Fokus und drücken ihre Anteilnahme aus.

Beitrag zu Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung
EKKW startet Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume»

Die Landeskirche will bis zum Jahr 2030 dazu beitragen, dass rund 700.000 neue Bäume wachsen. Der Startschuss fiel jetzt in Bad Sooden-Allendorf-Hilgershausen (Werra-Meißner-Kreis). Dort pflanzte Bischöfin Dr. Beate Hofmann symbolisch den ersten Baum in .

Wald
«7 Jahre – 700.000 Bäume»
Landeskirche startet Aktion für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wie lässt sich die Vielfalt des Waldes als Teil der Schöpfung Gottes für die nachfolgende Generation bewahren? Wie lassen sich die Menschen zum aktiven Schutz des Waldes mobilisieren? Diese Fragen liegen dem Projekt «7 Jahre - 700 000 Bäume» zugrunde. Es will das Waldbewusstsein stärken.

Besuch bei befreundeter rum-orthodoxe Kirche – Spenden für Syrien
Bischöfin: «Menschen im Libanon suchen Wege aus der Krise»

Gebeutelt von einer schweren Wirtschaftskrise und herausgefordert bei der Unterbringung von Geflüchteten: Von der aktuellen Lage im Libanon machte sich Bischöfin Dr. Hofmann vor Ort ein Bild. Mit einer Delegation besuchte sie Christinnen und Christen der rum-orthodoxen Kirche. Außerdem übergab sie 10.000 Euro Spendengeld für die Erdbebenopfer im benachbarten Syrien.

Friedensethische Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg
Bischöfin Hofmann: Es gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch

Ein Jahr lang führt Russland jetzt Krieg gegen die Ukraine. Angesichts der stetig wachsenden Unterstützung der Ukraine mit Waffen durch den Westen stellt sich weiter die Frage, ob das der richtige Weg zum Frieden ist. In Fritzlar diskutierten Bischöfin Beate Hofmann und Oberstleutnant Christopher Herz vom Kampfhubschrauberregiment in Fritzlar.

Taufe im Grünen - Bergpark Kassel 2019
Neue Ideen für ein altes Ritual
Vieles neu bei der Taufe

Die Geburt eines Kindes ist ein großes Geschenk, bedeutet aber auch viel Verantwortung. Mit der Taufe wollen Eltern diesen Schatz unter Gottes Schutz stellen. Und Taufpaten begleiten den Täufling beim Heranwachsen. Neben den Paten heißen wir auch Taufzeugen willkommen, diesen Auftrag zu übernehmen. Damit sind Menschen gemeint, die nicht Mitglied der Kirche sind.

Reformprozess
Anhaltend hoher Mitgliederverlust bleibt Herausforderung
Evangelische Kirche in Deutschland legt Zahlen zur Kirchenmitgliedschaft vor

Nach den aktuellen Berechnungen der Evangelischen Kirche in Deutschland gehören zum Stichtag 31.12.2022 insgesamt 19.150.000 Menschen ihren 20 Gliedkirchen an. Das seien rund 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Bundesweite Trends bei der Mitgliedschaft spiegeln sich auch in der EKKW wider.

Komposition von Helene Streck
Uraufführung der Judas-Kantate in Maintal-Hochstadt

Am 12. März 2023 wird in Maintal-Hochstadt die Kantate «In Jesus leben, in Jesus sterben» zur biblischen Figur des Judas uraufgeführt. Die Komposition der aus Maintal stammenden jungen Komponistin Helene Streck setzt sich in der aus dem Barock bekannten Form der Kantate mit der schillernden Figur auseinander.

von 530