neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
blick in die kirche-Magazin

Das tut gut!

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Im Interview erzählt die Schauspielerin und Aktivistin Carina Kühne, wie sie sich eine inklusive Welt wünscht. Der Clown Anatoli Michaelis berichtet, wie er ukrainischen Kindern das Lachen in den Krieg bringt. Es geht um Musik, Kunst und – natürlich – um Fußball, aber auch um gute Gottesdienste und kleine, feine Rituale für den Alltag. Freie Sonntage, Haustiere und sogar Martin Luthers Lehre können uns guttun.

Kirchenerhaltungsfonds hilft bei der Restaurierung
Bei Kirchenfenstern ist Handarbeit gefragt - in Wellerode wie in Paris

In Wellerode startete die Firma «Die Glasmaler» aus Borchen bei Paderborn mit den ersten Arbeiten für die Sanierung der Kirchenfenster. Eigentlich sind die Restaurierungsprofis zurzeit mit Fenstern von Notre Dame beschäftigt. Doch durch Baustopps in Paris konnte schon früher als gedacht in Wellerode angefangen werden.

Fünf Gemeinden erhalten Fördermittel von insgesamt 227.200 Euro
Stiftung Kirchenerhaltungsfonds belohnt Einsatz für Kirchengebäude

Fünf Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck freuen sich über eine kräftige Finanzspritze für ihre Kirchengebäude: Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds belohnt ihre Anstrengungen mit einem Gesamtbetrag von 227.200 Euro. Gefördert werden die Kirchengemeinden aus Schlüchtern, Laudenbach, Niedenstein-Wichdorf, Großropperhausen-Lenderscheid und Wellerode.

«Astronaut» oder «Ein Stück vom Himmel»
Online-Voting zum Hit-from-Heaven 2023 - Jetzt abstimmen!

Pop-Musik im Gottesdienst? Das macht der «Hit-From-Heaven-Sonntag» möglich, über den ab sofort für 2023 auf ekkw.de abgestimmt werden kann: Zur Auswahl stehen «Astronaut» von Sido und Andreas Bourani und «Ein Stück vom Himmel» von Herbert Grönemeyer. Einer der Songs steht dann am 17. September im Mittelpunkt vieler Gottesdienste.

«Geschickt für die Zukunft»
Deutschlandfunk überträgt am 12. März Radiogottesdienst aus Marburg

Am dritten Sonntag in der Passionszeit überträgt der Deutschlandfunk live aus Marburg einen Radiogottesdienst mit dem Motto: «Geschickt für die Zukunft». Es predigen Pfarrerin Andrea Wöllenstein und Propst i.R. Helmut Wöllenstein. Musikalisch wirken Chor «Joy of Life» der kurhessischen Kantorei, Ka Young Lee an der Orgel und weitere Solistinnen und Solisten mit.

Evangelische Akademie
Hofgeismarer Akademiedirektor Karl Waldeck geht in Ruhestand

Nach zwölf Jahren verlässt Direktor Waldeck die Evangelische Akademie Hofgeismar. Der 1958 in Kassel geborene Theologe und Journalist beginnt Anfang März ein Sabbatjahr, anschließend geht er in den Ruhestand. Pfarrer Bernd Kappes übernimmt als kommissarischer Direktor die Leitung.

Gespräch mit Schriftsteller Stephan Thome
«Taiwan pendelt zwischen Gelassenheit und Hysterie»
Autor*innenbeitrag
Zum Weltgebetstag am 3. März
Junge Taiwanerin Li-Wen Hsueh hofft auf Solidarität
Gottesdienste in den Gemeinden und online
Glaube bewegt - Weltgebetstag 2023 kommt aus Taiwan

Christinnen aus über 150 Ländern hatten am 3. März zu ökumenischen Gottesdiensten anlässlich des Weltgebetstages eingeladen. Traditionell erarbeiten Frauen aus einem Gastland den Gottesdienstentwurf. Der kam 2023 aus Taiwan. Darin zeigen Frauen, wie Glaube dabei hilft, für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte und Frieden einzutreten.

Bischöfin Hofmann
Ukraine-Krieg
Ein Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine:
Bischöfin Hofmann: «Wir dürfen uns nicht an diesen Krieg gewöhnen»

Zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar ermutigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, nicht nachzulassen im Einsatz für den Frieden. Die Landeskirche ruft gemeinsam mit dem Bistum Fulda zu ökumenischen Friedensgebeten auf. Hofmann selbst predigte in der Gelnhäuser Marienkirche.

von 530