neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Wissenswert
Stichwort: Advents- und Weihnachtszeit

Christen bereiten sich in der Adventszeit auf das Kommen Gottes in die Welt vor. Nach christlichem Glaubensverständnis wird Gott in Jesus von Nazareth als Mensch geboren. Jesus Christus wird damit zur Brücke zwischen Gott und den Menschen. Um die Zeit vor Weihnachten hat sich ein reiches Brauchtum entwickelt: Adventskalender und -kränze sowie besondere Speisen, Süßigkeiten und Kirchenlieder zählen dazu. Viele Menschen besuchen die Weihnachtsmärkte in der Region und erledigen letzte Besorgungen vor dem Fest.

Evangelische Akademie mit 30 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2020

Mehr als 30 Veranstaltungen bietet die Evangelische Akademie Hofgeismar im ersten Halbjahr 2020 an. Themenschwerpunkt des Jahres sei die Frage nach Gerechtigkeit, die aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen werden solle, teilte Akademiedirektor Karl Waldeck am Freitag mit. Wie die aktuellen Debatten zeigten, beschäftige das Thema derzeit viele Menschen.

Unterstützungskommission arbeitet sexualisierte Gewalt in Kirche auf

Eine unabhängige Unterstützungskommission für Opfer sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat ihre Arbeit aufgenommen. Der ehrenamtlich tätigen Kommission gehören mit der Psychotraumatologin Friedegunde Bölt, der Geschäftsführerin Petra Zimmermann von «Pro Familia» sowie dem früheren Präsidenten des Bundessozialgerichts, Dr. h.c. Peter Masuch, unabhängige Fachleute an. Betroffene sind aufgerufen, sich an die Kommission oder eine andere Beratungsstelle zu wenden.

«United4Rescue»
Unterstützung der Seenotrettung

Die Situation im Mittelmeer ist beschämend. Daher hat der Rat der Landeskirche in seiner Sitzung am 12. Dezember beschlossen, dass die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sich dem Aktionsbündnis «United4Rescue – Gemeinsam Retten» anschließt.

Empfang und Gastrede zum Thema Ehrenamt
Bischöfin Dr. Hofmann zu Gast beim Empfang der Kirchenvorstände des Kirchenkreises Hanau

Unter dem Motto «Wahrnehmen und Miteinander sprechen» hat der Evangelische Kirchenkreis Hanau in Hanau die über 190 neuen Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher der Kirchengemeinden des Kirchenkreises empfangen. Der Einladung des Evangelischen Forums Hanau zu Austausch und Begegnung waren die ehrenamtlich Engagierten von Bergen-Enkheim bis Hüttengesäß am 13. Dezember in die Alte Johanneskirche gefolgt. Als prominente Gastrednerin sprach Bischöfin Dr. Hofmann zum kirchlichen Ehrenamt.

Drinnen und draußen für Groß und Klein
Gottesdienste und Veranstaltungen zu den Weihnachtsfesttagen und zum Jahreswechsel

Zu den Weihnachtsfeiertagen bieten die Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck viele feierliche Gottesdienste für Groß und Klein an. Wir stellen Ihnen ausgewählte Gottesdienste und Veranstaltungen rund um die Feiertage vor. Ihren Weihnachtsgottesdienst können Sie zudem in den ekkw.de-Veranstaltungskalender eintragen.

«Wie stellt ihr euch eigentlich Kirche vor?»
Bischöfin Dr. Hofmann besucht Religionskurs am Kasseler Friedrichsgymnasium

Eine Bischöfin hat man nicht alle Tage zu Gast. Umso erfreuter war der Religionskurs der Klasse 10 des Kasseler Friedrichsgymnasiums als der spontanen Idee einer Einladung, eine ebenso spontane Zusage folgte. Bischöfin Dr. Beate Hofmann stellte sich am Mittwoch (11.12.) in kleiner Runde offen und mit klaren Positionen den Fragen der Schülerinnen und Schüler und diskutierte mit den Jugendlichen darüber, was diese sich für eine Kirche wünschen.

«Mut zum Frieden»
Pfadfinder verbreiten Friedenslicht in Hessen

Unter dem Motto «Mut zum Frieden» steht die Friedenslichtaktion 2019. Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg von Betlehem nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Alle eine der Wunsch nach Frieden, «auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland – oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheint», teilten die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und der Verband Christlicher Pfadfinder (VCP), deren Pfadfinderinnen und Pfadfinder seit dem 3. Advent das Friedenslicht «allen Menschen guten Willens» weiterreichen.

Autor*innenbeitrag
Vikarin Anna Plischke
«Respekt, Herr Pfarrer?»
Wie sich die Stellung von Pfarrern und Pfarrerinnen in den Gemeinden verändert hat