service

Der „Arbeitskreis Kirche und Sport der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck“ fördert die Verbindung zwischen Kirche und Sport.
Seine Mitglieder unterstützen dabei die sportliche Betätigung in christlicher Verantwortung unter Berücksichtigung theologischer, pastoraler, ethischer sowie gesellschaftlicher Aspekte.
In diesem Rahmen koordinieren sie das kirchliche Engagement im Bereich des Sports sowohl von Kirchengemeinden wie von Sportvereinen. Außerdem begleiten sie kirchliche Konzeptionen und Projekte bei sportlichen Großveranstaltungen, um damit im Bereich der Landeskirche die Kommunikation zwischen Kirche und Sport auf allen Ebenen zu fördern.

Im Jahr 2023 ist eine Fusion mit dem Arbeitskreis Kirche und Sport der Evang. Kirche in Hessen und Nassau geplant.

Aufgabenfelder

• Beratung von Kirchengemeinden in Fragen der Zusammenarbeit mit Sportvereinen und kommunalen Trägern
  • Angebote und Organisation sportlicher Aktivitäten im Bereich der Landeskirche
  • Ansprechpartner für Sportverbände, Sportkreise, Sportvereine und Sportveranstalter