service

Wir nehmen die Vielfalt von Lebensformen, Lebensbedingungen und geschlechtlicher Identität in den Blick. Das Ziel der geschlechtsspezifischen Bildungsangebote sind Emanzipation, Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung einer geschlechtssensiblen Spiritualität. Wir laden Menschen ein, ihren Horizont zu erweitern, Begegnung und Gemeinschaft zu feiern sowie neue Perspektiven auf Gott und die Welt zu entdecken. Unsere Beratungsangebote unterstützen Engagierte bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen im kirchlichen Kontext.

Spirituelle Impulse

Hier finden Sie unseren vierteljährlichen biblischen Impuls zu einem aktuellen Thema:

Ideenbörse

Lassen Sie sich inspirieren! Hier finden Sie eine Fülle von Ideen für die Arbeit mit Gruppen und die Gestaltung von Events:

Rise for Freedom - be the new world!
Das ist das Motto des Aktionstags One Billion Rising am 14. Februar 2024 weltweit. In der Region der EKKW wird vor allem in den größeren Städten getanzt: Hanau: Marktplatz, 16 Uhr, Fulda: Universitätsplatz, 13-14 Uhr Kassel: Königsplatz, 15.30-17 Uhr, Bad Wildungen: Postplatz, 16 Uhr, Marburg: vor der Kreisverwaltung, 10.30 Uhr Schauen Sie gerne auch auf Instagram bei ekkw vorbei. Dort wird am 14.02.2024 ein Statement der Bischöfin zu finden sein.
Weltgebetstag
Am 7.10.23 waren sehr viele christliche Menschen in Palästina, die sich teils seit Jahrzehnten für Frieden und Versöhnung einsetzen, sehr frustriert. Sie fragten sich: War all unsere Arbeit umsonst? Und ich will ihnen zurufen: Nein! Denkt an die vielen jungen Menschen, deren Lebensfreude ihr gestärkt habt. Wie wird der Frieden riechen? - fragt dieses junge Mädchen in einem Theaterstück an der Dar al-Kalima Universität in Bethlehem. Träume vom Frieden braucht es, gerade jetzt… Wann wäre unser Gebet für Frieden je wichtiger gewesen? Machen Sie mit!

Werkstatt Frauengottesdienst

Der bundesweite Frauengottesdienst widmet sich dem Thema „Care / Fürsorge“. Sie beginnt mit der Selbstfürsorge, fragt danach, was uns unbedingt angeht und hat im Blick, was sich gesellschaftlich künftig ändern sollte. In der Gottesdienstwerkstatt gibt es Anregungen und Materialien für den Frauengottesdienst vor Ort. Anfragen für eine 4stündige Gottesdienstwerkstatt bei: Heike.Radeck@ekkw.de

Sabine Schött

Diakonin und Diplom-Sozialpädagogin, Landeskirchenamt, Referat Erwachsenenbildung / Frauenbildung & Diversity.

Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
Dr. Heike Radeck