neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

330 Teilnehmerinnen in Fulda
Landesfrauentag zum Thema «Frauen. Macht. Mut.»

Unter dem Motto «Frauen. Macht. Mut.» stand der diesjährige Landesfrauentag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am vergangenen Samstag (31.8.) in Fulda. Bei der komplett ausgebuchten Veranstaltung traten die Theologin Margot Käßmann und die Kabarettistin Sabine Henke auf.

Bundespräsident und Kirchen in Polen
Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland gedachten in Polen des Beginns des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. Dazu war Veranstaltungen am 1. September in Warschau und Wielun vorgesehen. Zum Gedenken des Beginns des Krieges, dem über 60 Millionen Menschen zum Opfer fielen, hat die Liturgische Kammer der Landeskirche ein Materialpaket herausgegeben.

Lösungen für aktuelle Konflikte im Mittelpunkt
Religionsvertreter aus aller Welt auf Friedensmission in Lindau

Fast tausend Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 17 Religionen aus 100 Ländern und haben am Bodensee über Lösungen für aktuelle Konflikte beraten, darunter Bischof Martin Hein. Die Weltversammlung der größten interreligiösen Nichtregierungsorganisation tritt etwa alle fünf Jahre zusammen und fand erstmals in Deutschland statt.

Zukunftsfähig wirtschaften und leben
11. Wilhelmshöher Impuls stellte Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt

Welche Rahmenbedingungen für zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften nötig sind, was wir dadurch gewinnen und welche besondere Verantwortung Kirchen und Unternehmen dabei haben waren Fragen, die beim 11. Wilhelmshöher Impuls am 4. September in Kassel aufgegriffen wurden. Als Referenten sprachen zum Thema Dr. Ruth Gütter, EKD-Referentin für Nachhaltigkeit, und Dr. Christoph Brüssel, Vorstand des Senats der Wirtschaft e.V. .

Abschiedspredigt zum Israelsonntag
Bischof Hein fordert Eintreten für das Existenzrecht Israels

Bischof Martin Hein hat zu einem klaren Eintreten für das unbedingte Existenzrecht Israels aufgerufen. Der jüdische Glaube gehöre untrennbar zu den christlichen Kirchen, sagte Hein in seiner Abschiedspredigt vor der Martinskirchen-Gemeinde am Sonntag (25.8.) in Kassel. Der 65-Jährige tritt nach 19 Jahren an der Spitze der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 29. September in den Ruhestand.

Salz der Erde - Kleiner Beitrag, große Wirkung
Tag der Schöpfung in Meerholz zeigte, wie jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann

«Lasst uns alle das Licht der Welt, das Salz der Erde sein», sagte Pröpstin Sabine Kropf-Brandau vom Sprengel Hanau-Hesfeld beim Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am 1.9. in Meerholz. Bischof Dr. Michael Gerber vom Bistum Fulda stärkte die Menschen, sich gegen alle Zweifler zu stellen und die Verantwortung für Gottes wundervolle Schöpfung zu übernehmen. Hunderte Besucher in Meerholz machten Mut und Hoffnung auf die Bewahrung der Natur.

Bischof Hein: Christen in Syrien hoffnungsvoll
Kurhessische Delegation besuchte griechisch-orthodoxe Gemeinden in Syrien

Unter vielen Christen in Syrien gibt es nach Einschätzung des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, derzeit eine positive Stimmung. «Die Hoffnung, dass es bergauf geht, überwiegt», sagte Hein am Montag (12.8.) nach der Rückkehr von der Reise einer kurhessischen Delegation zur befreundeten Rum-orthodoxen Kirche von Antiochia.

Kirchliche Standortbestimmung und Ideenbörse
Landeslektorentag «Gerade jetzt» im Hessischen Diakoniezentrum Hephata

Am Sonntag (11.8.) trafen sich rund 150 Lektorinnen und Lektoren der EKKW im Hessischen Diakoniezentrum Hephata. Neben dem engagierten Austausch ging es auch darum, eine Standortbestimmung rund um die Kirchenvorstandswahl im September vorzunehmen und zukunftsweisende Impulse mit in die Gemeinden zu nehmen.

Schulbeginn mit vielen Einschulungsgottesdiensten
Hessische Schülerinnen und Schüler starten ins neue Schuljahr

Nach den großen Sommerferien begann am Montag ein neues Schuljahr, in das rund 759.000 hessische Schülerinnen und Schüler starten. Und zur Einschulung am Dienstag wurden in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Zusammenarbeit mit den Schulen besondere Einschulungsgottesdienste gefeiert, die die Erstklässler und deren Familien besuchten.

von 29