neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Reli - «Das Fach mit dem geilsten Preis»
Krimidinner für Abiturientinnen und Abiturienten im Fach evangelische Religion

Drei Mörderinnen galt es für die Abiturientinnen und Abiturienten im Krimidinner «Die Leiche am Osterberg» zu entlarven. Der besondere Abend wurde am 27.06.2019 für 30 Abiturabsolventinnen und -absolventen mit sehr guten Leistungen im Prüfungsfach evangelische Religion veranstaltet.

In der Kasseler Martinskirche
medio-Sommerinterview 2019 mit Bischof Hein

Die Ermordung vom Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Lübcke, Hass, Rechtsextremismus und die Forderung nach einem Antisemitismusbeauftragten in der EKD. In einem Interview mit dem Medienhaus der Landeskirche hat Bischof Prof. Dr. Martin Hein zu diesen und weiteren aktuellen Themen Stellung genommen. In dem Video-Interview geht Hein auch auf die Studie zur Mitgliederentwicklung der Kirchen bis zum Jahr 2060 ein und blickt kurz vor seinem Ruhestand zurück auf seine Amtszeit als Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

«Quellen des Glaubens» und «Arbeit mit Kindern & Jugendlichen»
Partnerschaftsbesuch der Evangelisch-Lutherischen Kirche Kirgisien

Vom 12. bis 26. Juni war Bischof Alfred Eichholz von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Kirgisien mit einer Delegation seiner engsten Mitarbeitenden auf Einladung des landeskirchlichen Kirgisien-Ausschusses zu Besuch. Zentrales Thema war: Aus welchen Quellen schöpft sich Glaube und wie vermittelt man ihn an Kinder und Jugendliche?

«Zentrale Anlaufstelle.help»
EKD richtet zentrale Anlaufstelle für Opfer sexualisierter Gewalt ein

Die evangelische Kirche hat eine zentrale Anlaufstelle für Opfer sexualisierter Gewalt eingerichtet. Die Anlaufstelle heißt «Zentrale Anlaufstelle.help» und ist per E-Mail (zentrale@anlaufstelle.help) und unter der Rufnummer (0800) 5040112 kostenlos und anonym erreichbar. Sie bietet unabhängige Information und Beratung für Betroffene in der evangelischen Kirche und Diakonie.

hr1-Sonntagsgedanken zu Popsongs von Clueso bis Rod Stewart
Kirchliche Rundfunkautoren gehen «Mit Popsongs auf Sinnsuche»

Aufbruch» lautet in diesem Jahr das Motto der Sommerreihe der Sonntagsgedanken im ersten Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks (hr). Acht Songs zum Thema «Aufbruch» nehmen sich die kirchlichen Autorinnen und Autoren dafür vor. Die rund neunminütigen Sendungen werden immer um 7.45 Uhr in hr1 ausgestrahlt.

Emeriti-Sommerempfang der Landeskirche im Kasseler Haus der Kirche

Am Donnerstag (27.6.) hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihre emeritierten Funktionsträger zum Sommerempfang ins Haus der Kirche geladen. Der Einladung waren rund 60 Ehemalige gefolgt. Die Landeskirche richtet regelmäßig einen Empfang für Emeriti aus, um mit den Ehemaligen über kirchenpolitisch und theologisch relevante Themen ins Gespräch zu kommen.

10.000 Menschen bei Kundgebung für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit
Bischof Hein: Die Würde des Menschen zu schützen, ist unser aller Aufgabe!

«Wer die Würde des Menschen missachtet, gewaltsam oder mit Worten, stellt sich außerhalb unseres demokratischen Gemeinwesens. Da gibt es kein Wenn und Aber!» Mit diesen Worten setzte Bischof Martin Hein am Donnerstag (27.6.) ein deutliches Zeichen für ein solidarisches Zusammenleben. Hein sprach auf einer Kundgebung vor dem Regierungspräsidium in Kassel, zu der die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Stadt Kassel gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Institutionen und Organisationen aufgerufen hatte. Anlass war die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke in der Nacht zum 2. Juni durch einen Rechtsextremisten.

«Dass Gerechtigkeit und Friede sich küssen»
Multireligiöser Friedensgottesdienst in der Kasseler Martinskirche

Mit einem multireligiösen Friedensgottesdienst, an dem Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier teilnahm, endeten in Kassel die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Gestaltet wurde die multireligiöse Feier am 23.6. von den Bischöfen Martin Hein (EKKW) und Franz-Josef Overbeck (Bistum Essen), Imam Shaban Memeti, Imam des Islamisch-Albanischen Kulturzentrums in Kassel, und Esther Haß, Stellv. Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Kassel.

Aufrufe zu Zivilcourage und Flüchtlingsrettung
Kirchentag in Dortmund mit Open-Air-Gottesdiensten beendet

Mit Appellen zur Flüchtlingsrettung und zur Zivilcourage ist am Sonntag (23.6.) der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund zu Ende gegangen. «Wir müssen handeln! Haltung zeigen!», appellierte Kirchentagspräsident Hans Leyendecker bei strahlendem Sonnenschein im Abschlussgottesdienst. Mehr als 121.000 Menschen besuchten die Ruhrmetropole. Der Kirchentag stand unter dem Motto «Was für ein Vertrauen».

von 29