neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Delegation der Landeskirche zu Gast bei Partnerkirche in Estland

Vom 12. bis 19. Mai war eine Delegation der Landeskirche n der Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche zu Gast. Während Bischof Dr. Hein sich von den lang vertrauten Partnern verabschiedete, stellte sich die Diakonie- und Ökumenedezernentin Brinkmann-Weiß vor und lernte die kirchliche Arbeit der Partnerkirche exemplarisch kennen.

Solidarität mit der «Fridays for Future»-Bewegung
Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit startet Aufruf «Churches for Future»

Aus Solidarität mit der weltweiten «Fridays for Future»-Bewegung haben Mitglieder des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit den Aufruf «Churches for Future» initiiert. Damit soll das Engagement für Klimagerechtigkeit im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben koordiniert und verstärkt werden.

Den Opfern ihre Namen wiedergeben
Stolpersteine erinnern an jüdische Schicksale in Schwalmstadt-Treysa

Der Künstler Gunter Demnig hat in Schwalstadt-Treysa zehn Stolpersteine verlegt, um an Menschen jüdischen Glaubens zu erinnern, die Opfer des Rassenwahns der Nationalsozialisten wurden. Das Evangelische Forum Schwalm-Eder lud zu einer Gedenkveranstaltung, zu der auch Hinterbliebene aus England kamen.

Festgottesdienst in Kasseler Martinskirche
Dr. Michael Glöckner als Dekan in Kassel eingeführt

Am Sonntag (19.5.) ist Dr. Michael Glöckner in einem Festgottesdienst in der Kasseler Martinskirche als Dekan im Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel eingeführt worden. Glöckner folgt im Amt auf Jürgen Renner, der Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Europa lebt von der Beteiligung der Menschen
Bischöfe Hein und Gerber rufen zur Teilnahme an der Europawahl auf

Die beiden nordhessischen Bischöfe, Dr. Martin Hein und Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda) rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai auf. Die Leitenden Geistlichen beider Konfessionen richten sich in einer Kanzelabkündigung / Aussendung an die Kirchenmitglieder in 715 evangelischen und 274 katholischen Gemeinden.

Frühjahrstagung der Landessynode
Berichte, Kirchengesetze und Beschlüsse

Die Berichte, Kirchengesetze und Beschlüsse der 7. Tagung der 13. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vom 9. bis 11. Mai 2019 werden auf ekkw.de im Wortlaut dokumentiert. Informieren Sie sich hier über die Beschlüsse.

Beschluss auf der Frühjahrstagung
Landessynode schließt Fusionsprozess auf Kirchenkreisebene ab

Der Strukturreformprozess der Kirchenkreise in der Landeskirche ist vollzogen: Die Landessynode verabschiedete am Samstag (11.5.) das Kirchengesetz über die Errichtung der Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal, Schwalm-Eder und Werra-Meißner.

Landessynode hört auf Anliegen der Kindersynode
Kirchenparlament schreibt an Kinder: «Wir können viel von Euch lernen»

Ein nachhaltiger Perspektivwechsel kann geschehen, wenn Kinder und Erwachsene sich auf Augenhöhe begegnen. Dies wurde den Synodalen der Landeskirche am Freitag (10.5.) bei einer Präsentation der Ergebnisse der Kindersynode deutlich, die am 8. Mai 2019 in Hofgeismar stattgefunden hatte. [mit Video und Fotos]

Auf dem Weg zu einer integralen Personalpolitik