neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Diskussion um Europa und die Migration
Bischof Hein: Kirchen wollen europäische Einheit voranbringen

Bischof Martin Hein hat die Rolle der Kirchen für den europäischen Einigungsprozess betont. Die Kirchen seien entschlossen, den Prozess der europäischen Einheit voranzutreiben, sagte Hein bei einer Veranstaltung am Mittwoch (5.6.) in Brüssel.

Spitzengespräch in Frankfurt am Main
Kirchen und Gewerkschaften: Rente muss zum Leben reichen

Der Kampf gegen Altersarmut hat nach Ansicht der beiden großen christlichen Kirchen und der DGB-Gewerkschaften in Hessen eine große Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt. Armut dürfe nicht bagatellisiert werden, sagte der hessen-nasauische Kirchenpräsident Volker Jung. Seitens der Landeskirche nahm an dem Treffen Vizepräsident Dr. Volker Knöppel teil.

Feuriges Programm zum Hessenfest in Bad Hersfeld
Kirche und Diakonie waren zum Hessentag «Feuer und Flamme»

Feuer und Flamme sein, für etwas brennen, den Funken überspringen lassen: Schon in der Bibel werden «Berufung» und «Begeisterung» gerne mit dem Bild des Feuers in Verbindung gebracht. Mit dem Motto «Feuer und Flamme» haben die evangelischen Kirchen in Hessen und die Diakonie Hessen die kraftvolle Symbolik des Feuers auf dem Hessentag 2019 in Bad Hersfeld aufgegriffen: Mit einer «Feuerkirche», einem «Flammenzelt» und einem vielseitigen Programm mit Gottesdiensten, Musik, Kabarett, Kleinkunst, Talk, geistlichen Impulsen und Mitmachaktionen.

Kulturtag und Gottesdienst in Gensungen
Landeskirche würdigt Dienst von Prädikantinnen und Prädikanten

Mit einem Kulturtag am 25. Mai in Gensungen hat die Landeskirche den Dienst ihrer Prädikatinnen und Prädikanten gewürdigt. Auf dem Programm standen u.a. eine Führung über die Burganlage der Heiligenburg und ein gemeinsamer Gottesdienst, in dem die langjährige Beauftragte für den Prädikatendienst, Dekanin i.R. Ariane Vermeil, verabschiedet wurde.

Am 8. September in vielen Gemeinden der Landeskirche
Orgelentdeckertag «O! Orgel - staunen, hören, ausprobieren»

Am Tag des offenen Denkmals am 8. September rückte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihre rund 1.200 Orgeln in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der Tag stand unter dem Motto «O! Orgel - staunen, hören, ausprobieren». Alle Gemeinden waren eingeladen, ihre Orgeln in den Mittelpunkt von Aktionen zu stellen.

Traditionell Gottesdienste unter freiem Himmel
Christen gedachten der Himmelfahrt Christi

Mit zahlreichen Gottesdiensten wurde am Donnerstag (30.5.) der Himmelfahrt Christi gedacht. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurden dazu traditionell viele Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. Das Fest «Christi Himmelfahrt» feiern Christen seit dem vierten Jahrhundert weltweit 40 Tage nach Ostern.

Neues Programm
Kirche wirbt mit «Events für Sinnsucher*innen» für Pfarrernachwuchs

Mit «Events für Sinnsucher*innen» will die Landeskirche junge Menschen für das Theologiestudium und den Pfarrberuf interessieren. Bei sechs Veranstaltungen können junge Menschen Universitäten entdecken, die Communauté de Taizé in Frankreich besuchen, die Gedenkstätte Auschwitz kennenlernen oder an einem Talent- und Berufswahl-Coaching teilnehmen.

Begegnung mit koptischem Bischof Damian
Bischof und Ökumenedezernentin besuchen koptisch-orthodoxes Kloster in Brenkhausen

Am 22. Mai 2019 haben Bischof Hein Ökumenedezernentin Brinkmann-Weiß das Koptisch-Orthodoxe Kloster in Höxter-Brenkhausen besucht. Seit 1993 ist das ehemals katholische Kloster ein Zentrum koptisch-orthodoxen Lebens in Deutschland. Die Landeskirche pflegt bereits langjährigen Beziehungen zu der Kirche.

Bischofsberichte als Beiträge zur öffentlichen Debattenkultur
Zweiter Band der «Theologie in der Gesellschaft» von Martin Hein erschienen

Der Bericht des Bischofs eröffnet traditionell die Herbsttagungen der Landessynode. Eine jetzt vorgestellte Sammlung der Berichte von Bischof Martin Hein aus den Jahren 2000 bis 2018 dokumentiert nun ein wichtiges Instrument kirchenleitenden Handelns.

von 29