neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Woche der Begegnung - «Frieden braucht Mut»
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. begeht 100-jähriges Bestehen

Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, eine Filmreihe mit preisgekrönten Filmen und der Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag im Friedensgottesdienst in der Kassel Martinskirche waren nur einige der Höhepunkte der «Woche der Begegnung» zum hundertjährigen Bestehen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Kassel.

FRAUEN.MACHT.MUT
Landesfrauentag lädt dazu ein, Gleichberechtigung und Chancengleichheit einzufordern

Unter dem Motto «FRAUEN.MACHT.MUT» steht der Landesfrauentag am 31.08.2019 und stellt die Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Männern und Frauen in den Mittelpunkt. Den Hauptvortrag beim Landesfrauentag wird laut Programm Margot Käßmann halten.

Feuer und Flamme zum Hessenfest in Bad Hersfeld
Mehr als 100.000 Menschen besuchten Kirchenprogramm zum Hessentag

Am Sonntag (16.6.) ging «Feuer und Flamme», das Programm der Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie auf dem Hessentag in Bad Hersfeld, zu Ende. In der Stadtkirche zu Bad Hersfeld gab es einen großen Hessentagsgottesdienst mit Pröpstin Sabine Kropf-Brandau und zum letzten Mal war die sehenswerte Installation mit Performance des Frankfurter Regisseurs und Komponisten Parviz Mir-Ali zu sehen. Mehr als 100.000 Menschen konnten bei den Veranstaltungen der Kirche begrüßt werden.

Autor*innenbeitrag
Eine Recherche jenseits der Filterblase
Wie sehen Sie die Kirche?
Den Funken der Begeisterung überspringen lassen
Feierliche Eröffnung der «Feuerkirche» auf dem Hessentag

Den Funken der Begeisterung überspringen lassen – das wollen die Evangelischen Kirchen in Hessen sowie die Diakonie Hessen mit ihrem Programm «Feuer und Flamme» Am Freitagabend (7.6.) fiel in der Hersfelder Stadtkirche der offizielle Startschuss.

Bischof Hein: «Es ist ein unfassbarer Tod, der uns völlig ratlos macht»
Trauerfeier für Regierungspräsident Lübcke in Kasseler Martinskirche

In der Kasseler Martinskirche nahmen am Donnerstag (13.6.) in einer Trauerfeier das Land Hessen und die Öffentlichkeit Abschied von dem ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. In seiner Traueransprache äußerte Bischof Prof. Dr. Martin Hein sein Entsetzen über das Verbrechen: «Es ist ein unfassbarer Tod, der uns völlig ratlos macht.»

Bischof Hein: Heiliger Geist so konkret wie Liebe
Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Bad Hersfeld

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das katholische Bistum Fulda haben am Montag (10.6.) auf dem Hessentag in Bad Hersfeld einen ökumenischer Pfingstgottesdienst gefeiert. Er wurde gestaltet von den beiden Bischöfen Martin Hein und Michael Gerber. Auch Intendant Joern Hinkel von den Bad Hersfelder Festspielen wirkte mit.

Pfingsten als drittes Hauptfest des Kirchenjahres
Christen feiern das «Fest des Heiligen Geistes»

Am Wochenende (9./10. Juni) feierten die Christen in den Gemeinden der Landeskirche das «Fest des Heiligen Geistes». Nach Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das dritte Hauptfest des christlichen Kirchenjahres. In Erinnerung an die in der Apostelgeschichte geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes wird Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche und Beginn der weltweiten Mission verstanden.

Geburtstagsfeiern in ganz Deutschland
Christliche Verein Junger Menschen feiert 175-jähriges Bestehen

Sein 175-jähriges Bestehen feiert am 6. Juni der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM). CVJM-Vereine in ganz Deutschland hätten dafür auf lokaler Ebene Geburtstagsfeiern vorbereitet, teilte der CVJM in Kassel mit. Das Jubiläum steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

von 29