neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Neuordnung der Sprengel in der Landeskirche - Drei Fragen an...
Propst Helmut Wöllenstein zum neuen Zuschnitt des Sprengels Marburg

Aus Anlass der Neuordnung der Sprengel der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat sich der Propst des Sprengels Marburg, Helmut Wöllenstein, jetzt den Menschen in den Regionen Fritzlar-Homberg, Melsungen und Ziegenhain vorgestellt. Dazu gab es einen Gottesdienst mit dem Propst am 20. Januar in der Stadtkirche St. Marien in Homberg/Efze. Wir haben den Propst zur Neuordnung der Sprengel befragt.

«So viel du brauchst…»
Fastenaktion lädt zu Achtsamkeit und Klimagerechtigkeit ein

Unter dem Motto «So viel du brauchst…» lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zum dritten Mal von Aschermittwoch (6.3.) bis Ostersonntag (21.4.) zum Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Die Fastenaktion will dazu anregen, zum Wohle des Klimas bewusst auf gewohnte Dinge zu verzichten.

Gemeinden sammelten über 430.000 Euro - Stiftung verdoppelt Betrag
Stiftung Kirchenerhaltungsfonds übergibt Förderbescheide für sieben Projekte

Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds fördert in diesem Jahr in sieben denkmalgeschützten Kirchen die Innenrenovierung und die künstlerische Gestaltung. Die Kirchengemeinden haben mit zahlreichen lokalen Aktivitäten über 435.000 Euro Spendengelder gesammelt, die die Stiftung jetzt verdoppelt. Die Übergabe der Bewilligungsbescheide ist am kommenden Montag (28.1.) im Kasseler Haus der Kirche.

Für Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen
Wettbewerb #heilig lädt Jugendliche zu Entdeckungsreise durch die Bibel ein

Unter dem Motto «heilig» können sich bis zum 28. Februar Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen an einem Wettbewerb der Stiftung Bibel und Kultur beteiligen. Im Mittelpunkt dabei: Gott und das Heilige in biblischen Geschichten. Gefragt sind Bilder, Collagen, Videos, Gedichte, Erzählungen, Theaterstück u.ä. Mitveranstalter ist die Landeskirche.

Landeskirche beruft Koordinator zum Thema «Sexualisierte Gewalt»

Wie können Menschen, die in Kirchengemeinden oder kirchlichen Einrichtungen Opfer sexualisierter Gewalt werden, Gehör und Hilfe finden? Wie kann Prävention geschehen und wo müssen Aufarbeitungsprozess beginnen? Diesen Fragestellungen wird sich Pfarrer Dr. Thomas Zippert ab Februar im Landeskirchenamt in Kassel als Koordinator widmen. Für Betroffene gibt es Ansprechpersonen in den Regionen.

«Das kann keine Behörde tun»
Bischof Martin Hein über behördliche Sterbehilfe

Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Mitglied des Deutschen Ethikrats, begrüßt den Erlass, keine tödlichen Medikamente an Sterbewillige auszugeben. Bischof Hein im Interview mit der HNA.

Konstituierende Sitzung des Landtags in Hessen
Kirchen ermahnen neuen Landtag zu respektvollem Umgang miteinander

Die beiden großen christlichen Kirchen haben die hessische Politik zu einer fairen Debattenkultur und zu respektvollem Umgang miteinander aufgerufen. Entsprechende Appelle richteten führende Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche am Freitag in Wiesbaden an den neu gewählten Landtag.

Schüleraktionstag 1.0
«My point of view» - Erster Schüleraktionstag am 20.02.2019 in Marburg

Zum ersten Mal wird am 20.02.2019 der Schüleraktionstag für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen in Marburg veranstaltet. Unter dem Motto «My point of view» werden neben Kreativ- und Reflexionsworkshops auch viele Begegnungsworkshops mit Vertretern und Vertreterinnen verschiedener Religionen aus Marburg und Umgebung angeboten. In der Veranstaltung können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Standpunkte entdecken und lernen, fremde Standpunkte zu tolerieren.

Neujahrsempfänge in den Kirchenkreisen
Bischof Hein: Besonnenheit statt Geschrei in öffentlichen Diskursen

In vielen Regionen der Landeskirche laden die Kirchenkreise und Gemeinden zu ihren Neujahrsempfängen ein. Bischof Martin Hein besuchte am Mittwoch den Neujahrsempfang in Eschwege und rief zu einer Kultur der Besonnenheit in öffentlichen Auseinandersetzungen auf. Beim Empfang am Sonntag in Lohfelden stellte der Bischof die Frage «Was ist Leben?» in den Mittelpunkt.

von 29