neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Fortführung von 6,5 Stellen bis 31.12.2021
Landeskirche fördert unabhängige Flüchtlings- und Asylverfahrensberatung mit einer Million Euro

Die kirchliche Flüchtlings- und Asylverfahrensberatung wird weiterhin von der Landeskirche unterstützt. Für ausgewählte Beratungsstellen in den Regionalen Diakonischen Werken und für die Verfahrensberatung in den Hessischen Erstaufnahmeeinrichtungen stehen jetzt weitere Mittel in Höhe von einer Million Euro bereit.

Populismus klopft europaweit an die Kirchentür
Spendenaktion «Hoffnung für Osteuropa» eröffnet

«Solidarisch über Grenzen hinweg» lautet das Motto der diesjährigen Spendenaktion «Hoffnung für Osteuropa», die die Evangelische Kirche von Kurhessen- Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau am 10. März in Bad Schwalbach eröffnet haben. Mit der Aktion soll besonders auf die Situation der Menschen in Osteuropa aufmerksam gemacht werden.

Fusion zum 1.1.2020
Die Kirchenkreise Eschwege und Witzenhausen werden zum Kirchenkreis Werra-Meißner

Mit einer überwältigenden Mehrheit haben beide Kreissynoden von Eschwege und Witzenahausen die Fusion der beiden Kirchenkreise zum Kirchenkreis Werra-Meißner beschlossen. Weitere Themen waren der gemeinsame Finanzausschusses für die Vorbereitung des nächsten Doppelhaushaltes 2020/21, die Berufung eines Beirates für Öffentlichkeitsarbeit und der Zwischenstand zur regionalen Pfarrstellenplanung.

«Mal ehrlich – 7 Wochen ohne Lügen»
Wahrheit und Lüge im Mittelpunkt von Fastenaktion «Sieben Wochen ohne»

«7 Wochen Ohne» ist die bundesweite jährliche Fastenaktion der evangelischen Kirchen zwischen Aschermittwoch (6. März) und Ostern (21. April). In der Fasten- oder Passionszeit erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu Christi und bereiten sich auf Ostern und die Botschaft von der Auferstehung vor. Die vor mehr als 30 Jahren gegründete Aktion «7 Wochen Ohne» stellt dieses Mal die Begriffe Wahrheit und Lüge in den Mittelpunkt.

«So viel du brauchst...»
Fasten-Aktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Mit der Aktion «Klimafasten» können Teilnehmende zwischen Aschermittwoch und Ostern das eigene Handeln im Alltag überdenken und ihr Leben klimafreundlicher und umweltbewusster gestalten. Dazu gibt es die Fastenbroschüre «So viel du brauchst...», eine eigenen Internetseite und eine Facebook-Gruppe zum Mitmachen. Die Landeskirche lädt zum dritten Mal zu der Aktion ein, an der mittlerweile elf evangelische Landeskirchen und drei katholische Bistümern beteiligt sind.

Vorbereitung auf das Osterfest
Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fasten- oder Passionszeit

Seit dem Tod von Jesus am Kreuz erinnern sich Christinnen und Christen in den Wochen vor Karfreitag an sein Leiden und Sterben und bereiten sich auf das Osterfest mit seiner frohen Botschaft vor. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet mit der Auferstehung Jesus am Ostersonntag. In den Gemeinden werden am Aschermittwoch viele Gottesdienste gefeiert.

Hilfe bei exzessivem Medienkonsum
10 Jahre «Real Life» Beratungsstelle der Diakonie

Mit einem Fachtag zum 10-jährigen Jubiläum macht die Beratungsstelle «Real Life» des Diakonischen Werkes der Region Kassel auf ihr Beratungsangebot aufmerksam. Das Angebot richtet sich an Betroffene und Angehörige, die sich zum Thema exzessiven Medienkonsum und Medienschutz beraten lassen möchten.

Ausbildung zum Begegnungsclown im Altenheim
«Die Clownsnase ist viel mehr als nur ein Accessoire»

«Clowns begegnen den Menschen voller Gefühl, mit Neugier und Achtsamkeit. Der Clown ist nicht perfekt» erzählt Annegret Zander, Fachreferentin der Fachstelle Zweite Lebenshilfe über die Ausbildung zum Begegnungclown in Altenheimen. Zwölf Frauen und ein Mann haben einjährige Ausbildung in der Landeskirche abgeschlossen.

Schüleraktion 1.0
«My point of view» – Erster Schüleraktionstag in Marburg

«My point of view hat was mit mir zu tun!» das war eine Erkenntis der rund 285 Schülerinnen und Schüler beim ersten Schüleraktionstag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Marburg am 20.02.2019. In Workshops konnten die Jugendlichen dem eigenen Standpunkt auf die Spur kommen und sich im interreligiösen Dialog üben. Es ging um den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Möglichkeit für ein faires Miteinander.

von 29