neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

17. Mai 2020
Video-Andacht von Prälat Bernd Böttner für den Sonntag «Rogate»

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Sonntag «Rogate» am 17. Mai 2020 kommt von Prälat Bernd Böttner aus der Kapelle im Haus der Kirche in Kassel. Jeden Sonntag können Interessierte währen der Corona-Krise ab 9 Uhr eine Video-Andacht sehen, die über alle Onlinekanäle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck – Internetseite ekkw.de, Youtube und Facebook – abrufbar ist.

Durch Corona-Krise
Bischöfin Hofmann: Kirche hat Digitalisierungsschub erhalten

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat nach Einschätzung ihrer Bischöfin Dr. Beate Hofmann durch die Corona-Krise einen Digitalisierungsschub erhalten. In den vergangenen Wochen hätten viele Menschen Erfahrungen mit digitalen Gottesdiensten und Sitzungen erlebt, sagte Hofmann in einem Videointerview mit der «Neuen Denkerei» in Kassel. Es sei ihre große Hoffnung, dass diese Digitalisierung auch
weiterhin Bestand habe.

650 Programmvorschläge aus Kirche und Gesellschaft
Planungen für Ökumenischen Kirchentag 2021 gehen weiter

Trotz der Corona-Krise gehen die Planungen für den Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) im Mai 2021 in Frankfurt am Main unvermindert weiter. Als Reaktion auf den Aufruf, sich am Programm zu beteiligen, seien knapp 650 Vorschläge aus Kirche und Gesellschaft eingegangen.

Corona-Einschränkungen beim Spendeneinwerben
Kirchenerhaltungsfonds fördert 2020 keine neuen Projekte

Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds wird die Aufnahme von Förderprojekten in diesem Jahr aussetzen. Aufgrund der Corona-Pandemie seien einnahmestarke Aktivitäten der Gemeinden zum Einwerben von Spenden im Rahmen von Veranstaltungen wie Konzerten, Festen und Basaren nicht im üblichen Rahmen gefahrlos möglich. Es sei beabsichtigt, dafür die Projektliste im kommenden Jahr in einem größeren Umfang zu fördern.

Zum Internationalen Tag der Pflege:
Pflegende brauchen bessere Arbeitsbedingungen

Mit Videobotschaften wenden sich am Internationalen Tag der Pflege Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW), Pfarrerin Ulrike Scherf (Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN) und Vorstandsvorsitzender Carsten Tag (Diakonie Hessen) an die Öffentlichkeit und fordern im Namen pflegender Angehöriger und Pflegekräfte in der Diakonie bessere Rahmenbedingungen und mehr Anerkennung für die Leistungen der Pflegenden.

Aus «Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit» wird «Stabsstelle Kommunikation»
Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck strukturiert Öffentlichkeitsarbeit neu

Zum 1. Juli gibt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihrer Öffentlichkeitsarbeit eine neue Struktur. Aus der bisherigen Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit wird die neue «Stabsstelle Kommunikation», in der künftig die Leitungsfunktion der Stabsstelle von der Sprecherfunktion getrennt sein wird. Ziel des Umbaus sei es, Ressourcen zu bündeln, die einzelnen Felder der Öffentlichkeitsarbeit besser zu vernetzen und mehr crossmediales Arbeiten zu ermöglichen.

Zweiter Weltkrieg
Landeskirche gedenkt Kriegsende vor 75 Jahren

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat am Freitag (08.05.2020) an das Ende des 2.Weltkrieges vor 75 Jahren erinnert. Bischöfin Beate Hofmann, Vizepräsident Volker Knöppel und Prälat Bernd Böttner legten in Kassel an einer Gedenktafel für kurz vor Kriegsende ermordete 78 italienische Kriegsgefangene rote Rosen nieder.

Kloster Germerode
«Den Hunger nach Leben und die Sorge um Leben klug miteinander verbinden»
Wort der Bischöfin zur Wiederaufnahme von Gottesdiensten

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, wendet sich am Sonntag anlässlich der Wiederaufnahme von Gottesdiensten in manchen Gemeinden in einer Kanzelabkündigung an die evangelischen Gemeindemitglieder. Sie weist darauf hin, dass sich die Gemeinden voraussichtlich noch lange in einer veränderten «Normalität» einrichten müssten.

10. Mai 2020
Video-Andacht von Bischöfin Dr. Beate Hofmann für den Sonntag «Kantate»

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Sonntag «Kantate» am 10. Mai 2020 kommt von Bischöfin Dr. Beate Hofmann aus der Kasseler Martinskirche. Gestaltet wird die Andacht zum Tag der Pflege gemeinsam mit Pfarrer Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, und Pfarrerin Dr. Carmen Berger-Zell, Referentin in der Diakonie Hessen.

von 28