neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Solidarität in Zeiten der Pandemie
Landeskirche gibt Mittel in Höhe von 118.000 Euro für Partnerkirchen frei

Die weltweite Corona-Pandemie stellt auch die Partnerkirchen vor große Herausforderungen. Die Not der von den strengen Ausgangssperren betroffenen Menschen vor allem in Indien, Südafrika, Namibia und Kirgisien ist groß. Die Landeskirche stellt 118.000 Euro aus den Rücklagen für Katastrophen und Notlagen sowie aus Partnerschaftsmitteln bereit.

3. Mai 2020
Video-Andacht von Oberlandeskirchenrätin Dr. Gudrun Neebe für den Sonntag «Jubilate»

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Sonntag «Jubilate» am 3. Mai 2020 kommt von Oberlandeskirchenrätin Dr. Gudrun Neebe, Dezernentin für Bildung in der Landeskirche, aus der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel. Jeden Sonntag können Interessierte währen der Corona-Krise ab 9 Uhr eine Video-Andacht sehen, die über alle Onlinekanäle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck – Internetseite ekkw.de, Youtube und Facebook – abrufbar ist.

Flucht
#MenschenWürdeSchützen
Landeskirche, Ausländerbeiräte und Verbände fordern Flüchtlingsaufnahme

Die Landeskirche unterstützt die Forderung der Hessischen Ausländerbeiräte, Gewerkschaften und weiterer Verbände an die hessische Landesregierung nach einem Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge in Not. In einem Appell ruft ein Trägerkreis der Organisationen die Landesregierung dazu auf, dauerhaft sichere und legale Zugangswege für jährlich mindestens 1.500 besonders verletzliche Flüchtlinge schaffen und Menschen aus griechischen Flüchtlingslagern, die familiäre Beziehungen in Hessen haben, kurzfristig aufzunehmen.

Gottesdienstbesuch ermöglichen und den Nächsten dabei schützen
Kirchengemeinden in Kurhessen-Waldeck prüfen Wiederaufnahme von Gottesdiensten

Die Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck prüfen derzeit, wie sie die Feier von Gottesdiensten in ihren Kirchenräumen unter Corona-Bedingungen ermöglichen können, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Die Landeskirche hat in einer am Montag veröffentlichten Rundverfügung den Kirchenvorständen Kriterien an die Hand gegeben, mit denen sie sich auf eine Wiederaufnahme der Gottesdienste in den Kirchen und im Freien vorbereiten können.

«Fundraising in Krisenzeiten»
Fundraising-Forum am 19. Mai digital

Das Fundraising-Forum der beiden evangelischen Kirchen in Hessen und der Diakonie Hessen findet am 19. Mai in digitaler Form und kostenfrei statt. Der Inhalt der Veranstaltung wurde den technischen Gegebenheiten und dem aktuellen Situation angepasst.

Autor*innenbeitrag
Anrührende Begegnungen in Indien
Eindrücke einer Reise anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Ausbildungshilfe
Von Minecraft-Tempeln und YouTube-Chören
Evangelische Jugendarbeit mit kreativen Ideen in der Corona-Krise

Auf einer eigens eingerichteten Corona-Homepage des Kinder- und Jugendreferates der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden die vielfältigen Ideen und Projekte der Mitarbeitenden aus der Jugendarbeit in der Landeskirche zentral gesammelt. Die Bandbreite der Ideen, die als Inspiration und zum Nachmachen dienen sollen, ist groß.

26. April 2020
Video-Andacht von Pröpstin Sabine Kropf-Brandau für den Sonntag «Miserikordias Domini»

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Sonntag «Miserikordias Domini» am 26. April 2020 kommt von Pröpstin Sabine Kropf-Brandau aus der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel. Jeden Sonntag können Interessierte währen der Corona-Krise ab 9 Uhr eine Video-Andacht sehen, die über alle Onlinekanäle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck – Internetseite ekkw.de, Youtube und Facebook – abrufbar ist.

Kirchenpräsident und Bischöfin schreiben islamischen Vertretern
Evangelischer Gruß zum Ramadan: Die Krise gemeinsam gut meistern

Anlässlich beginnenden Ramadan haben Bischöfin Dr. Hofmann (EKKW) sowie Kirchenpräsident Dr. Jung (EKHN) Vertretern islamischer Verbände und Gemeinden in einem gemeinsamen Schreiben Grüße zum Fastenmonat übermittelt. Sie gehen darin auch auf die Einschränkungen der öffentlichen Religionsausübung ein.

von 28