neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Zum Ersten Sonntag nach Trinitatis am 14.6.2020:
«Füreinander da: Sei mein Licht»: Video-Andacht aus dem Kirchenkreis Kinzigtal

Die ekkw.de-Video-Andacht zum «Ersten Sonntag nach Trinitatis» kommt am 14. Juni 2020 aus dem Evangelischen Kirchenkreis Kinzigtal im Süden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Gestaltet wurde sie von der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers-Weichersbach-Schwarzenfels im Kooperationsraum Sinntal-Kalbach. Seit dem Trinitatis-Sonntag präsentiert ekkw.de jeden Sonntag einen Video-Gottesdienst oder eine Video-Andacht aus den Kirchenkreisen der Landeskirche.

3,6 Millionen digitalisierte Seiten im Kirchenbuchportal
10.000 kurhessische Kirchenbücher jetzt online einsehbar

Die rund 10.000 Kirchenbücher der Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind in wenigen Wochen komplett online einsehbar. Dann können Ahnenforscher und andere Interessenten bequem von zu Hause aus in dem deutschlandweiten Kirchenbuchportal «Archion» rund 3,6 Millionen digitalisierte Seiten durchstöbern. Die Kirchenbücher verzeichnen Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Konfirmationen und sind damit wichtige Quellen für die Forschung.

Nach dem Terroranschlag in Hanau vom 19. Februar
Podiumsdiskussion: Rechter Terror hat Politik sensibilisiert

Am Montag wurden auf einem virtuellen Podium des Ev. Forums Hanau die Auswirkungen des Anschlags vom 19. Februar auf Politik und Gesellschaft diskutiert. An der Veranstaltung auf der Videokonferenz-Plattform Zoom nahmen John Kannamkulam, Schirmherr der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Hanau, Saba-Nur Cheema von der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main und Astrid Messerschmidt, Erziehungswissenschaftlerin von der Uni Wuppertal, teil.

Nach Tod des Afroamerikaners George Floyd
Tausende demonstrieren in Hessen gegen Rassismus

Tausende Menschen haben in Hessen gegen Rassismus demonstriert. In Frankfurt am Main, Kassel, Marburg und Fulda wurde des Afroamerikaners George Floyd gedacht, der in der US-Stadt Minneapolis am 25. Mai infolge von Polizeigewalt starb. Die EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber zeigte sich besorgt über den tiefverwurzelten Rassismus und die gesellschaftliche Spaltung in den USA.

Dem Segen auf der Spur:
Gottesdienst zum Sonntag «Trinitatis» aus dem Landetal und vom Himmelsfels

Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum Sonntag «Trinitatis» am 7. Juni 2020 kommt aus dem Evangelischen Dekanat Melsungen des Kirchenkreises Schwalm-Eder. Gestaltet hat ihn die Evangelische Kirchengemeinde Spangenberg in der Kirche in Nausis und an anderen Orten im Landetal. Ab sofort präsentiert ekkw.de jeden Sonntag einen Video-Gottesdienst oder eine Video-Andacht aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Gottesdienst und Andachten für ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten
Gedenken: Dr. Walter Lübcke als unerschrockenen Protestanten gewürdigt

Anlässlich des ersten Todestages gedachten in diesen Tagen Politikerinnen und Politiker, Mitarbeitende und die Kasseler Stadtgesellschaft des Todes von Dr. Walter Lübcke in einem Gottesdienst und Andachten. Der Kasseler Regierungspräsident wurde vor einem Jahr ermordet.

Gedenken an ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten
Bischöfin Dr. Hofmann: Rechtsradikalismus mit christlichem Glauben unvereinbar

Die Kirche muss laut Bischöfin Dr. Beate Hofmann beim Thema Rechtsradikalismus eine klare Haltung zeigen, da es hier um eine Frage des Menschenbildes und der Weltanschauung gehe. «Es ist mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar, so auf Menschen zu gucken, so mit Unterschieden umzugehen und gewalttätig zu werden», sagte sie auf einer Diskussionsveranstaltung des Regierungspräsidiums Kassel. Anlass war der erste Todestages des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke.

Es gibt keinen Königsweg…
Schrittweise Wiedereröffnung der Kindertagesstätten in Kurhessen-Waldeck

Oberlandeskirchenrätin Dr. Gudrun Neebe und Regine Haber-Seyfarth, Abteilungsleitung Kindertageseinrichtungen in der Diakonie Hessen, im Gespräch mit Olaf Dellit zur Frage der schrittweisen Wiedereröffnung der Kindertagesstätten.

Pfingsten ist Herkunft und Vision von Zukunft zugleich
Zum Pfingstfest: Bischöfin Dr. Hofmann grüßt Bischof Dr. Gerber

«Lieber Bischof Gerber, ich komme gerade aus einem Pfingstgottesdienst im Bergpark und sende Ihnen viel frischen Wind und Geistkraft!» - mit diesen Worten grüßt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, den Bischof des katholischen Bistums Fulda zum Pfingstfest. «Mögen Sie und Ihre katholischen Schwestern und Brüder ein gesegnetes, ermutigendes, stärkendes Pfingstfest feiern!»

von 28