neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Corona-Krise
Das 5. Jona-Gemeindefestival am Pfingstmontag fällt aus

Das Jonah Gemeindefestival am 1. Juni 2020 wurde von den Veranstaltern abgesagt. Das Vorbereitungsteam entschied unter der Leitung von Pfarrer Gottfried Bormuth, Niederkaufungen, dass es in der aktuellen Situation keinen Sinn mache, an dem geplanten Termin am 1. Juni in Stadtallendorf festzuhalten.

#Netzstreikfürsklima
Klimaschutzmanager der EKKW ruft auf zum weltweiten Klimastreik im Internet

Zur Teilnahme am globalen Klimastreik am Freitag, 24. April, hat der Klimaschutzmanager der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Stefan Weiß, aufgerufen. Da öffentliche Demonstrationen mit Millionen Menschen wie im vergangenen Jahr nicht möglich seien, werde die Kundgebung ins Internet verlegt.

«Wort zum Tag»
Der ekkw.de-Podcast zur Corona-Zeit

Mit dem Audio-Angebot «Wort zum Tag» bietet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in der Corona-Zeit tägliche Kurzandachten an, die von Pfarrerinnen und Pfarrern der Landeskirche gesprochen werden. Es steht auch ein telefonischer Abruf unter der Rufnummer (0561) 9378380 bereit.

Auch auf Youtube und Facebook
ekkw.de-Video-Andachten in der Corona-Zeit

Seit Beginn der Corona-Krise in Hessen bietet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck Interessierten jeden Sonntag eine Video-Andacht zum Mitfeiern an. Ab 9 Uhr werden die Videos auf der Internetseite ekkw.de, auf Youtube und Facebook verbreitet. Auf dieser Seite finden Sie alle Andachten im Überblick.

Nicht nur für die Corona-Krise
Gebetsheft für Krisenzeiten erschienen

«Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.» So heißt es in Psalm 121. Er ist im neu erschienenen «Gebetsheft in Krisenzeiten» enthalten, das nicht nur in der aktuellen Corona-Krise Trost und Zuversicht spenden kann.

Zur Corona-Krise
«blick in die Kirche Magazin» fragt nach der Hoffnung

Wo bleibt die Hoffnung? Diese Frage steht im Mittelpunkt des aktuellen «blick in die kirche Magazins». Bischöfin Beate Hofmann beantwortet darin u.a. im Interview, wie Glauben in Zeiten von Corona gelebt werden kann. Außerdem wird der Blick auch auf konkrete Hilfe und Seelsorge in der Corona-Krise gerichtet.

19.April 2020
Video-Andacht von Prälat Bernd Böttner für den Sonntag «Quasimodogeniti»

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Sonntag «Quasimodogeniti» am 19. April 2020 kommt von Prälat Bernd Böttner aus der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel.

Osterbotschaft
Bischöfin Hofmann: Ostern jetzt erst recht feiern

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, hat dazu aufgerufen, jetzt erst recht Ostern zu feiern. «Gerade in diesem Jahr, wo uns der Tod so nahe kommt, hat Ostern als Fest des Lebens eine besondere Bedeutung», schreibt sie in ihrer Osterbotschaft.

EKKW und Bistum Fulda mit Zeitungsanzeige
Bischöfin Hofmann und Bischof Gerber wünschen ein gesegnetes Osterfest

In einer Anzeige, die in vielen Tageszeitungen in Hessen in der Samstagsausgabe geschaltet wurde, wünschen die Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW) und Bischof Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda) allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes Osterfest 2020: «Wir feiern, dass wir eine Hoffnung haben, die u¨ber Leid, Schmerz und Verzweiflung hinausgeht, gerade jetzt, in Zeiten von Corona», heißt es darin.

von 28