neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Zum Todestag von Dietrich Bonhoeffer
Bischöfin Dr. Hofmann: «Wir halten zusammen und halten miteinander aus»

Am Gründonnerstag jährt sich der Todestag von Dietrich Bonhoeffer zum 75. Mal. Der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer wurde von den Nationalsozialisten am 9. April 1945 hingerichtet. Bischöfin Dr. Hofmann erinnert in einem Brief an die Mitarbeitenden im Landeskirchenamt an Bonhoeffer, der Christinnen und Christen auch in der heutigen Krisenzeit noch etwas zu sagen habe.

12. April 2020
Video-Andacht von Pfarrer Lars Hillebold und Studienleiter Thomas Hof zum Osterfest

Mit der ekkw.de-Video-Andacht für den Ostersonntag am 12. April von Pfarrer Lars Hillebold und Studienleiter Thomas Hof aus der Martinskirche in Kassel wünschen wir allen ekkw.de-Nutzerinnen und Nutzern ein frohes Osterfest 2020.

10. April 2020
Video-Andacht von Bischöfin Dr. Beate Hofmann für den Karfreitag

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Karfreitag am 10. April 2020 kommt von Bischöfin Dr. Beate Hofmann aus der Martinskirche in Kassel.

Zum Gründonnerstag
Aus der Bibel: «Das Abendmahl»

Die Karwoche ist eine der wichtigsten Wochen im Kirchenjahr. Viele Christen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der ganzen Welt gedenken in dieser Zeit des Leidenswegs Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz. Am Gründonnerstag, dem Vorabend des Karfreitags, wird des letzten Mahls Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod am Kreuz gedacht. Dem Neuen Testament zufolge verbrachte Jesus anschließend die Nacht in Todesangst, während seine Jünger schliefen. Lesen Sie hier dazu den Bibeltext aus dem Evangelium nach Markus.

ekkw.de-Streaming-Tipp
Osterfilme aus der Reihe «Feste aus der Vogelperspektive»

Die ekkw.de-Onlineredaktion präsentiert mit dem Referat Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste ein besonderes Video-Angebot zu Ostern und zeigt die Filme «Ostern – Eine besondere Liebesgeschichte» und «Österliche Freudenzeit – Bauchweh von Ostern» als Streaming für die ganze Familie.

#OrtederHoffnung
Medienhaus startet EKKW-Kanal auf Instagram

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck lädt dazu ein, in schwerer Zeit die Orte der Hoffnung in der Landeskirche neu zu entdecken. Dazu startet das Medienhaus auf Instagram unter dem Hashtag #OrtederHoffnung eine Fotoserie.

Vorstellung revidierte Lutherbibel zum Reformationstag 2016
Karwoche und Ostern:
Aus der Bibel: «Jesu Leiden, Sterben und Auferstehung»

Lesen Sie hier die Texte der Bibel zu Palmsonntag, Karwoche und Ostern nach dem Evangelisten Markus. Zu den Bibeltexten finden Sie auch die ekkw.de-Video-Andachten von Pfarrerinnen und Pfarrern aus der Landeskirche.

5. April 2020
Video-Andacht von Propst Helmut Wöllenstein für den Palmsonntag

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Palmsonntag am 5. April 2020 kommt von Propst Helmut Wöllenstein aus der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel.

2020
«Notwendige Einschränkung zum Schutz des Lebens und der Gesundheit aller»

Der Rat der Landeskirche und das Kollegium des Landeskirchenamtes haben eine von Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Vizepräsident Dr. Volker Knöppel am 3. April unterzeichnete «Stellungnahme zur Angemessenheit der derzeitigen Regelungen zu Zusammenkünften in Kirchen» angenommen. Wir dokumentieren die Stellungnahme im Wortlaut.

von 28