neues

Aktuell Archiv 2020

(Foto und Montage: Pixabay & medio.tv/Küster)
Gedanken zur Jahreslosung 2021

«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

Osternachtsgottesdienst Kirchditmold 2019 Kassel
#osternvonzuhause
Kirche von zu Hause: Karwoche und Ostern begehen

Mit dem Ende der Passionszeit begehen die Christen am Karfreitag und dem Osterfest ihre wichtigsten kirchlichen Feiertage. Doch in diesem Jahr ist das wegen der Corona-Krise in den Kirchen der Gemeinden nicht möglich. Auf Gottesdienste, Gebet und Andacht muss trotzdem nicht verzichtet werden. Wir stellen Möglichkeiten vor, wie es auch von zu Hause gelingen kann.

Flüchtende nicht schutzlos dem Virus überlassen
Bischöfin Dr. Beate Hofmann zur Situation im Lager Moria auf Lesbos

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, ist erschüttert über die humanitäre Katastrophe, die sich in den griechischen Flüchtlingslagern in der Ägäis, besonders im Lager Moria auf der Insel Lesbos, anbahnt. Verschärft werde die ohnehin dramatische Situation durch die Corona-Pandemie.

Frühjahrstagung der Landessynode abgesagt

Aufgrund der gegenwärtigen COVID-19-Krise hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck entschieden, die vom 7. bis 9. Mai 2020 geplante Frühjahrstagung der Landessynode abzusagen. «Die vorgesehenen Gesetze, Berichte und Diskussionen sollen – so weit möglich – auf der Herbsttagung der Landessynode verhandelt werden», heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle. Die Tagung finde turnusgemäß im November statt.

«Corona-Nothilfe gegen Armut»
Diakonie Hessen und Landeskirchen starten Corona-Spendenaktion

Die Diakonie Hessen startet gemeinsam mit der EKKW und EKHN eine Spendenaktion. In Ergänzung zu vielen lokalen Aktivitäten sollen mit den Geldern etwa 27.000 Personen nicht alleine gelassen werden, die von Kirche und Diakonie regelmäßig mit Lebensmitteln, Mahlzeiten oder Gutscheinen unterszützt werden.

Kondolenzschreiben
Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Tod Thomas Schäfers

Mit großer Bestürzung hat die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, auf die Todesnachricht des hessischen Finanzministers, Dr. Thomas Schäfer, reagiert. In einem Kondolenzschreiben an den hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, zeigte sie sich erschüttert darüber, dass ein Mensch keinen Ausweg mehr sehe und so aus dem Leben scheide.

Corona-Krise
Interview mit Vizepräsident Dr. Volker Knöppel

In einem Videointerview wendet sich der Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Volker Knöppel, an die Kirchenmitglieder und verdeutlicht die Lage der Landeskirche durch den Ausbruch des Corona-Virus.

Täglich um 12 Uhr und 19:30 Uhr
Glockenläuten ruft zum Gebet

Die Landeskirche hat ihre Kirchengemeinden dazu eingeladen, zusammen mit den katholischen und evangelischen Gemeinden in Hessen mit Glockengeläut ein gemeinsames Zeichen zu setzen. Täglich sollen die Glocken der Kirchen in der Zeit der Corona-Krise zusätzlich abends um 19:30 Uhr für 5 Minuten zum persönlichen Gebet läuten.

29. März 2020
Video-Andacht von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke für den Sonntag «Judika»

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Sonntag «Judika» am 29. März 2020 kommt von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke aus der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel.

22. März 2020
Video-Andacht von Pfarrerin Andrea Wöllenstein für den Sonntag «Lätare»

Die ekkw.de-Video-Andacht für den Sonntag «Lätare» am 22. März 2020 kommt von Pfarrerin Andrea Wöllenstein aus der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel.

von 28