neues

Aktuell Archiv 2023

«Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» - Die Losung für das Jahr 2024 stammt aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 16,14). Unser Foto zeigt die ekkw.de-Interpretation der Jahreslosung. (Motiv: medio.tv/Küster)
Zum neuen Jahr

Losung aus dem Korintherbrief ist Leitwort für 2024

Die evangelische Kirche stellt das Jahr 2024 unter das biblische Leitwort «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» Der biblische Text, der die Menschen im neuen Jahr begleiten soll, stammt aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 16,14). Im Artikel können Sie Gedanken zur Jahreslosung von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke aus Kassel lesen. Außerdem erklären wir, wer hinter den Jahreslosungen steckt.

Wald
Aktuell
2023
«Jauchzen sollen alle Bäume des Waldes»
Wochenende für Prädikantinnen und Prädikanten zum Thema Wald

Vom 2. bis 4.Juni 2023 trafen sich 12 Prädikantinnen und Prädikanten unter Leitung von Studienleiterin Irmhild Heinicke im Kloster Germerode, um mehr über den Wald zu erfahren, über den Umgang mit dem Wald nachzudenken und geistliche Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Aktuell
2023
Gemeindearbeit soll mit Churchdesk einfacher werden
EKKW führt digitale Plattform für Gemeinden ein

Kirchengemeinden und Kooperationsräumen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck steht ab sofort die digitale Plattform Churchdesk zur Verfügung. Sie soll die Gemeindearbeit vereinfachen. Beratung und Anmeldungen sind über die Stabsstelle Digitalisierung der EKKW möglich.

Aktuell
2023
Lieber mehr Giraffe und weniger Wolf
Landeskirche bietet Mediationsangebot für Haupt- und Ehrenamtliche

Der Diplom-Pädagoge Magnus von Kortzfleisch ist einer von 16 Mediatoren und Mediatorinnen, die im Auftrag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck helfen, wenn es unter Haupt- oder Ehrenamtlichen Konflikte gibt, die diese nicht selbst lösen können. Wir stellen das Angebot vor.

Aktuell
2023
Vom 7. bis 11. 2023 in Nürnberg
Kirchentag endet mit Aufruf zu Veränderung

Mit Appellen zu mehr Mut für Veränderungen angesichts der aktuellen Krisen ist am Sonntag der evangelische Kirchentag in Nürnberg zu Ende gegangen. «Nicht warten, sondern machen», sagte Kirchentagspräsident Thomas de Maizière im Abschlussgottesdienst auf dem Nürnberger Hauptmarkt.

Aktuell
2023
Offen für Vielfalt
Gedenken an Mord an Kasseler Regierungspräsidenten
Geläut der Osanna-Glocke und Walter-Lübcke-Preis

Zum Gedenken läutete am Freitag die Osanna-Glocke der Martinskirche in Kassel. Das Geläut erinnerte an den Todestag des vor vier Jahren ermordeten Politikers. Am Donnerstag ging zudem der Walter-Lübcke-Preis an die ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf und die Wolfhager Walter Lübcke Schule.

Aktuell
2023
Multimediale Inszenierung und Kirchenprogramm
«Die Hoffnung ist grün»: Ökumenischer Gottesdienst zum Thüringentag

Das Programm der evangelischen Kirche zum Thüringentag in Schmalkalden ist am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Beteiligung von EKKW und Bistum Erfurt zu Ende gegangen. Vom 9. bis 11. Juni gab es beim thüringischen Landesfest ein Multimediaprojekt und einen Erlebnismarkt.

Bischöfin Hofmann
Aktuell
2023
Empfang und Jahresgespräch in Thüringen
Bischöfin Hofmann: Kirchen tragen zu Kultur und Zusammenhalt bei

Dr. Hofmann betonte den Willen der Kirchen, bei der Suche nach einer gesamtdeutschen Identität eine tragende Rolle zu spielen. Identität werde immer da zum Thema, wo sie irgendwie fraglich werde, etwa durch politische oder persönliche Umbrüche. Das sagte sie beim Jahresempfang der Evangelischen Kirchen in Thüringen.

Autor*innenbeitrag
Aktuell
2023
Pfarrerin schreibt Liedtexte – unter anderem für den Kirchentag
Der Moment, wenn tausende Stimmen erklingen.
Aktuell
2023
Einführung in Wiesbaden
Martin Mencke neuer Beauftragter bei der Hessischen Landesregierung

Martin Mencke ist der neue evangelische «Kirchendiplomat» bei der Hessischen Landesregierung in Wiesbaden. Der 56 Jahre alte promovierte Theologe trat am Dienstag die Nachfolge von Jörn Dulige als Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung an.

von 25