neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Hilfsorganisation dankbar für Vertrauen der Spenderinnen und Spender
Mehr als 2,3 Millionen Euro aus Kurhessen-Waldeck an Brot für die Welt

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 2.344.076 Euro aus dem Bereich der Landeskirche erhalten. Das ist ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr von 33,6 Prozent. Die Gelder werden zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in rund 90 Ländern in der ganzen Welt eingesetzt.

Fragen der Sozialpolitik und Gesellschaft im Vergleich
Entscheidungshilfe zur Bundestagswahl: Diakonie startet «Sozial-O-Mat»

Zur Bundestagswahl am 26. September bietet die Diakonie wieder ihren «Sozial-O-Mat» als Entscheidungshilfe. Mit Hilfe des Online-Tools können Wählerinnen und Wähler die sozialpolitischen Positionen der Parteien mit ihren eigenen Einstellungen vergleichen. Das Angebot funktioniert ähnlich, wie der «Wahl-O-Mat», der ab dem 2.9. abrufbar ist.

Ökumenischer ZDF-Gottesdienst am 28. August aus Aachen
TV-Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom haben die evangelische und die katholische Kirche sowie die in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen zusammengeschlossenen Kirchen am Samstag (28.8.) der Opfer der Flutkatastrophe gedacht. Der Gottesdienst wurde live im ZDF übertragen.

Bischöfin Hofmann weiht neue Kirche am Edersee ein
Festgottesdienst in der «Kirche im Grünen» auf der Halbinsel Scheid

Mit einem Festgottesdienst ist die «Kirche im Grünen» am Ufer des Edersees am Sonntag (29.8.) eingeweiht worden. Der Gottesdienst wurde u.a. von Bischöfin Dr. Beate Hofmann gestaltet. Das neue Zentrum von «Kirche unterwegs» war bereits zu Beginn der Sommerferien in Betrieb genommen worden.

Am 26. September Thema in vielen Gottesdiensten
Hit-From-Heaven-Sonntag mit «Irgendwann ist Jetzt» von Max Giesinger

Der Song «Irgendwann ist Jetzt» von Max Giesinger steht beim «Hit-From-Heaven-Sonntag» am 26. September im Mittelpunkt vieler Gottesdienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Für Gemeinden steht ein Material-Paket bereit und wir stellen Song und Künstler vor.

Lage in Afghanistan
Bischöfin Hofmann ruft zum Gebet auf

Angesichts der Ereignisse in Afghanistan dankte Bischöfin Dr. Hofmann, allen, die retten und Zuflucht bieten. «Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen, die jetzt in Afghanistan um ihr Leben und ihre Menschenrechte fürchten und bei allen, die versuchen, Rettung und Hilfe zu organisieren.» Beschämend sei, wie politische Fehleinschätzungen zu humanitärem Versagen führten, so Hofmann.

Initiative «Offen für Vielfalt»
Diversität in der Region stärken: «Vielfalt-Verstärker» 2021 gesucht

Die nordhessische Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» zeichnet in diesem Sommer bereits zum dritten Mal gemeinnützige Projekte in Kassel und der Region aus. Als «Vielfalt-Verstärker» wird dabei auf Integration, Inklusion, Teilhabe und interkulturelle Verständigung geschaut. Insgesamt gibt es auch dieses Mal wieder ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro.

Persönliche Eindrücke und Gespräche mit Verantwortlichen
Kirchendelegation besuchte Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Neustadt

Was bedeutet es, in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete zu leben? Und was bedeutet es, dort zu arbeiten? Diese und andere Fragen beschäftigten eine Delegation um Bischöfin Beate Hofmann (EKKW) und Bischof Michael Gerber (Bistum Fulda) bei einem Besuch Mitte Juli in der Erstaufnahmeeinrichtung in Neustadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Save the Date: 30. Oktober 2021
Digitaltag für haupt- und ehrenamtlich Engagierte der EKKW und EKHN

Am 30. Oktober 2021 veranstalten die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche in Kurhessen und Waldeck das erste Mal einen gemeinsamen Ditigtaltag. Bringen Sie schon jetzt Ihre Wunschthemen ein und gestalten Sie das Programm mit.

von 532