neues

Sexualisierte Gewalt - Nachrichten & Berichte

Berichtete der Synode, auch aus eigener Betroffenheit: Pfarrer Matthias Schwarz (Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD)
Konsequenzen aus der ForuM-Studie

Selbstverpflichtung zum Thema sexualisierte Gewalt beschlossen

Die Landessynode hat am Freitagabend (26. April) eine Selbstverpflichtung zum Thema sexualisierte Gewalt beschlossen. Darin bringt sie das Versagen zum Ausdruck, jahrzehntelang nicht auf die Betroffenen gehört zu haben. Sie verpflichtet sich: «Wir müssen alles tun, damit denen, die Gewalt erfahren haben und deren Vertrauen missbraucht wurde, zugehört wird, ihr Leid anerkannt und das Unrecht, das ihnen geschehen ist, klar benannt wird.»

Immer im Sinne der Betroffenen
Sabine Kresse übernimmt Fachstelle zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Transparent und immer im Sinn der Betroffenen – so will Pfarrerin Sabine Kresse ihre neue Aufgabe angehen. Die 55-Jährige übernimmt die Leitung kommissarisch mit einem Stellenanteil, bis die neu ausgeschriebene Stelle besetzt ist.

Pfarrerin Sabine Kresse übernimmt kommissarisch Leitung
Wechsel in der Fachstelle zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Nach Abschluss der Projektphase zur Schaffung der Fachstelle zum Schutz vor sexualisierter Gewalt scheidet der bisherige beauftragte Pfarrer Dr. Thomas Zippert nach viereinhalb Aufbaujahren aus dieser Tätigkeit aus. Die kommissarischen Leitung der Fachstelle übernimmt Pfarrerin Sabine Kresse.

Frühsynode 2023
Koordinator berichtete vor Landessynode – Betroffene in Fokus
Sexualisierte Gewalt: EKKW treibt Aufarbeitung weiter voran

Missbrauchs-Betroffene konsequent in den Blick zu nehmen und erlittenes Unrecht klar beim Namen zu nennen, dafür warb Pfarrer Dr. Thomas Zippert, Koordinator zum Thema sexualisierte Gewalt in der EKKW. In seinem Bericht Samstag gab er einen Überblick über die Projektphase seiner Arbeit seit 2019.

Sexualisierte Gewalt: EKKW sucht weitere Betroffene
Missbrauchsfall in Fuldatal in den 1980er-Jahren

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sucht weitere Betroffene eines Missbrauchsfalls, der sich in den 1980er-Jahren in Fuldatal-Ihringshausen zugetragen hat. Gemeinsam mit Betroffenen und dem jetzigen Kirchenvorstand wendet sich die Landeskirche daher an die Öffentlichkeit.

Sexualisierte Gewalt in evangelischen Kontexten
Online-Befragung der Universität Hamburg nimmt die Perspektive Betroffener von sexualisierter Gewalt in den Blick

Strukturen, die Missbrauch und Gewalt in evangelischen Kontexten begünstigen, sind bisher noch nicht hinreichend untersucht worden. Das soll sich auch mithilfe einer Online-Befragung ändern. Sie richtet sich an Menschen, die sexualisierte Gewalt in evangelischen Kontexten erlebt haben.

Bischöfin Hofmann
HNA-Interview
Bischöfin Beate Hofmann über den Umgang mit sexueller Gewalt

«Missbrauch gab es auch in unserer Kirche», sagte Bischöfin Beate Hofmann in einem Interview, das am 24.02.2022 in der HNA veröffentlicht wurde. Das Interview führte HNA-Redakteurin Katja Rudolph.

Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs
Neues Internetportal mit Geschichten von 100 Missbrauchsbetroffenen

Das Internetportal «www.geschichten-die-zaehlen.de» macht Erfahrungsberichte von 100 Betroffenen sexualisierter Gewalt öffentlich. Dabei stehe die Perspektive der Opfer im Mittelpunkt und nicht die Täter, sagte Matthias Katsch von der Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs.

von 02