neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

Kirchen in Deutschland und Europa
Glockengeläut zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs

Mit Glockengeläut wollen Kirchen in Deutschland und Europa an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren erinnern. Am 11. November sollen in Belgien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland die Glocken erklingen. Die Repräsentanten der Kirchen riefen mit Blick auf einen der brutalsten Konflikte der Geschichte zu Versöhnung und Verständigung auf.

www.ekkw-macht-schule.de
Neues Internetportal aus Kurhessen-Waldeck zu Religion und Schule

Ihr breites Angebot der Religionspädagogik stellt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck auf einem neuen Portal im Internet vor. Unter www.ekkw-macht-schule.de werden die drei Schulen in Oberissigheim, Schmalkalden und Steinatal vorgestellt und viele Fragen zum Thema Schule und Unterricht beantwortet.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Kirche im HR mit neuer ökumenischer Webseite online

Die neue Webseite des kirchlichen Angebots im Hessischen Rundfunk (HR) ist seit dem 5. November online. Auf kirche-im-hr.de kann man nun zum ersten Mal alle evangelischen und katholischen Sendungen des HR auf einer Seite finden.

Gustav-Adolf-Werk Kurhessen-Waldeck Jahresversammlung Kassel 2018
Mitgliederversammlung des Gustav-Adolf-Werks Kurhessen-Waldeck e.V.
GAW-Präsidentin Wulz: «Von Kirchen in der Diaspora kann man lernen»

Der Vortrag von Prälatin Gabriele Wulz aus Ulm, Präsidentin des Gustav-Adolf-Werkes (GAW) Deutschland, stand am 5. November im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des GAW Kurhessen-Waldeck e.V. im Haus der Kirche in Kassel. Wulz stellte in ihrem Vortrag zum Thema «Wo der Glaube lebt - Lernen aus der Diaspora» heraus, dass man auch mit wenigen Menschen und Ressourcen glücklich sein kann.

sdr
Passionsandachten, Lego-Bibelgeschichten, Imagefilm und ökumenischer Kindertag
Kirchenkreis Eschwege vergibt mit Innovationspreis 3.500 Euro an Gemeindeprojekte

Der Evangelische Kirchenkreis Eschwege hat seinen Innovationspreis 2018 für zukunftsweisende Gemeindeprojekte verliehen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 3.500 Euro ausgeschüttet. Prämiert wurden Passionsandachten, Lego-Bibelgeschichten, ein Imagefilm und ein ökumenischer Kindertag.

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Heimat
Erster Schüleraktionstag im Kirchenkreis Witzenhausen war «ein voller Erfolg»

Die Schülerarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelische Kirchenkreis Witzenhausen haben am Reformationstag (31.10.) erstmalig in Witzenhausen rund um die Liebfrauenkirche einen Schüleraktionstag veranstaltet. 170 Schülerinnen und Schüler von fünf weiterführenden Schulen im Kirchenkreis nahmen an 16 verschiedenen Workshops teil. Für die Jugendlichen standen dabei unter dem Motto «HOMEZONE – Was ist deine Heimat?» der Begriff der Heimat und die damit verbundenen Gefühlen im Mittelpunkt.

Gospelkirchentag Kick-off-Veranstaltung 2013 in Kassel
Weltweit erste Ausbildung
Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte bildet Kirchensängerinnen und -sänger aus

Die Kirchenmusikalische Fortbildungsstätte in Schlüchtern bietet ab 2019 die weltweit erste Ausbildung zur Kirchensängerin bzw. zum Kirchensänger an. In der Regel wir der Gesang in Gottesdiensten von der Orgel oder auch anderen Instrumente begleitet, die Ausbildung zur ehrenamtliche Kirchensänger*in soll dazu befähigen auch ohne Instrument Lieder anzustimmen und vorzusingen.

Wechsel in Hofgeismar
Dr. Jochen Gerlach wird Leitender Pfarrer der Evangelischen Altenhilfe

Dr. Jochen Gerlach wird neuer Leitender Pfarrer der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen Hofgeismar. Gerlach ist am Freitag (2.11.) von der Mitgliederversammlung als Nachfolger von Barbara Heller, die dem Unternehmen 16 Jahre lang vorstand, gewählt worden. Amtsantritt ist der 1. April 2019.

80. Jahrestag der Reichspogromnacht
Bischof Martin Hein: Laut und deutlich «Nein!» sagen zu Rassismus und Antisemitismus

«Wir brauchen die Orte der Erinnerung». Davon zeigte sich Bischof Martin Hein anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht überzeugt. Bei einer Gedenkveranstaltung am Ort der zerstörten Synagoge im thüringischen Schmalkalden machte Hein deutlich, dass es kein Schweigen über die Verfolgung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger geben dürfe. In der ganzen Landeskirche gab es Gedenkveranstaltungen.

von 25