neues

Aktuell Archiv 2021

Sternenpracht in der Rotenburger Jakobikirche: An der Empore sind viele der Sternenhimmelscheiben des Künstlers Norbert Nolte angebracht. (Foto: Nolte)
Veranstaltungsreihe in der Jakobikirche

«Kunst und Klänge» mit einer Kirche voller Sterne in Rotenburg a. d. Fulda

Zu einer besonderen Ausstellung mit musikalischer Veranstaltungsreihe laden der Verein Gemeinsam für Rotenburg und die Evangelische Kirchengemeinde in die Jakobikirche ein. Zwischen Orgel und Empore sind viele Sternenhimmelscheiben des Künstlers Norbert Nolte angebracht. Beim Betrachten entsteht für jeden ein eigener Sternenhimmel.

Aktuell
2021
18. April 2021
Bundesweite Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Am 18. April 2021 wurde bundesweit der Opfer der Corona-Pandemie gedacht. Aus diesem Anlass gab es einen ökumenischen Gedenkgottesdienst als ARD-Fernsehgottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und einen zentralen Staatsakt in Berlin. Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, sollte dies ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen, heißt es aus dem Bundespräsidialamt.

Aktuell
2021
Digital am 26. April: Zehnte Tagung der 13. Landessynode
Personalbericht, Verhältnis von Juden und Christen und Standards für das Ehrenamt

Frauen und Männer sollen künftig paritätisch in Leitungsgremien mitwirken und junge Menschen stärker beteiligt werden. Außerdem will die Landessynode den Kircheneintritt vereinfachen. Zuvor ging es bei der Frühjahrstagung Personalbericht vor der Synode um Stellen, Personalgewinnung und -bindung. Daneben gaben die Synodalen eine Erklärung zum Verhältnis von Juden und Christen ab, beschäftigten sich mit Standards für das Ehrenamt und diskutierten ein Papier zum Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens.

Aktuell
2021
Digital und dezentral - Im Internet, in der Gemeinde, im Wohnzimmer
Den Ökumenischen Kirchentag im eigenen Wohnzimmer erleben

Der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) findet statt, lautet die Botschaft der Veranstalter. In diesem Jahr allerdings anders als Jahren zuvor. Wegen Corona finden die rund 60 Veranstaltungen digital und dezentral statt. Von Frankfurt aus können die Veranstaltungen im eigenen Wohnzimmer, der Kirchengemeinde oder in der Ökumene vor Ort verfolgt und gefeiert werden, teilte Pfarrerin Ute Engel, Koordinatorin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit.

Aktuell
2021
«Kontakt schafft Energie - vom Abstand zu neuen Begegnungen»
Digitales Forum lädt zu neuen Begegnungen ein

«Vom Abstand zu neuen Begegnungen» lädt eine digitale Veranstaltung des Evangelischen Forums Kassel und des Evangelischen Studienseminars Hofgeismar ein. Die Tagung findet am 8. Mai von 10 bis 16 Uhr im Internet statt. Dabei werden Fragen diskutiert wie: Wie kommen wir (wieder) zusammen? Welche Kontakterfahrungen nehmen wir mit? Wie wird es sein, wenn der öffentliche Raum wieder freigegeben ist? Es wird die Gelegenheit geben, sich mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Kirche auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Aktuell
2021
Aus dem Evangelium nach Lukas 24, 6+34
«Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja»

Feierlicher Video-Gottesdienst aus der Kasseler Martinskirche mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann. Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet von Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz und der Sängerin Anna Nesyba. Pantomime Oliver Pollak stellt die Ostergeschichte nach. Die Lesung wird von Kirchenvorsteherin Jutta Irle vorgetragen. (Video: Medienhaus der EKKW)

Aktuell
2021
Botschaft zum Osterfest
Bischöfin Dr. Hofmann: «Ostern erzählt von einem Ende, das einen Anfang macht»

Zum zweiten Mal findet Ostern, das höchste christliche Fest, unter Pandemiebedingungen statt. «Die Corona-Pandemie erleben wir als einen Einbruch, eine tiefe Irritation und Infragestellung unseres bisherigen Lebens», sagte Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Osterfest 2021. Wer aber auf die Osterbotschaft vertraut, könne Ungewissheit, Angst und Sorgen leichter aushalten und «in Unvertrautes, Neues gehen», so Hofmann.

Aktuell
2021
Bischöfin Dr. Hofmann zum Karfreitag:
«Karfreitag zwingt uns, Leiden und Sterben wahrzunehmen»

Schmerz, Leid und Tod – in Zeiten der Corona-Pandemie sind diese Themen ganz nahe gerückt. «Karfreitag zwingt uns, Leiden und Sterben wahrzunehmen», sagte Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Den Tod zu ignorieren, wie das manche so genannte Querdenker tun, das gehe am Karfreitag nicht.

Aktuell
2021
Am 26. September Thema in vielen Gottesdiensten
Hit-From-Heaven-Sonntag mit «Irgendwann ist Jetzt» von Max Giesinger

Der Song «Irgendwann ist Jetzt» von Max Giesinger steht beim «Hit-From-Heaven-Sonntag» am 26. September im Mittelpunkt vieler Gottesdienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Song setzte sich im Online-Voting gegen «Colors» von Stefanie Heinzmann durch.

Aktuell
2021
«Königin der Instrumente» 2021 im Mittelpunkt
Kirchenmusik stellt im «Jahr der Orgel» monatlich besondere Instrumente vor

Die Landesmusikräte der Bundesländer haben die Orgel zum «Instrument des Jahres 2021» gekürt. Das hat die Kirchenmusik der Landeskirche zum Anlass genommen und stellt in einer monatlichen Reihe besondere Instrumente in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vor.

von 30