neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

«Worauf bauen wir?»
Frauen aller Konfessionen feierten Weltgebetstag

«Worauf bauen wir?» war das Motto des Weltgebetstages am 5. März, der von Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifik, kam. Die Frauen ermutigten dazu, auf den Worten Jesu aufzubauen und zu vertrauen. Ihre Zuversicht: «Mit Gott bestehen wir.» Das deutsche Weltgebetstagskomitee übertrug einen Video-Gottesdienst auf YouTube und auch viele Gemeinden gestalteten Gottesdienste, Andachten und Impulse im Videoformat.

Trotz Corona
Evangelische Akademie in Hofgeismar mit vielfältigem Programm

Die Evangelische Akademie in Hofgeismar bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm an. Die Themenschwerpunkte des ersten Halbjahres sind unter anderem «Die Kirche der Zukunft», «Energie? Natürlich!» oder «Gewissen - Luther, Worms und die Folgen».

Ansprechpartner*innen und Fachstellen

Hier finden Sie Kontaktdaten zu Ansprechpartner*innen und Fachstellen zum Thema Vielfalt, Extremismusprävention oder Genderfragen.

Zeigen Sie Ihre Vielfalt!

In vielen Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen finden bereits Veranstaltungen statt, die die Vielfalt zeigen und thematisieren oder ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung setzen. In unserem Veranstaltungskalender möchten wir diese Veranstaltungen sichtbar machen.
Teilen Sie mit uns Ihre Veranstaltungen!

Best Practice
Vielfaltsverstärker in der EKKW

In vielen unserer Gemeinden und Einrichtungen gibt es bereits gute Beispiele wie Vielfalt gelebt wird. Ob Gemeindefeste oder Feiern mit anderen Religionsgemeinschaften, interreligiöse Partnerschaften, Familiencafé oder die multikulturelle Band: Hier möchten wir die Vielfalt, inspirierende Ideen und kleine Zeichen sammeln.

Impulse, Anregungen, Links
Material und Hilfestellungen zum Thema Vielfalt

Sie möchten tiefer in das Thema Vielfalt einsteigen? Hier finden Sie Texte und Materialien rund um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln von der religiösen Vielfalt in unserem christlichen Glauben bis hin zur Rassismus oder geschlechtlicher Vielfalt.

Offen für Vielfalt
«Offen für Vielfalt. Geschlossen gegen Ausgrenzung»
Beitrittserklärung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Als Kirche schließen wir uns dem Bündnis an, weil wir es notwendig finden, den beschriebenen Entwicklungen gemeinschaftlich entgegenzutreten und damit die aktiven Kräfte für Vielfalt und gegen Ausgrenzung in Kirche und Gesellschaft zu verstärken. Lesen Sie hier die Beitrittsbegründung.

Interview mit Bischöfin Hofmann, Alltagstipps und Online-Veranstaltung
«So viel du brauchst» – Klimafasten-Aktion startet Aschermittwoch

Unter dem Motto «So viel du brauchst...» rufen 15 Kirchen und Bistümer - darunter auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck - zum «Klimafasten» in der Fastenzeit auf. Die siebenwöchige Aktion zwischen Aschermittwoch (17. Februar) und Ostersonntag (4. April) soll dazu anregen, bewusster zu leben und im Alltag mehr auf die Umwelt zu achten. Bischöfin Dr. Beate Hofmann, regt im Video-Interview an, während der Passionszeit die Lernerfahrung in der Corona-Pandemie aufzugreifen: «Wir können, wenn wir es wollen, unser Verhalten radikal verändern.» Zur Aktion gehört ein umfangreiches Angebot um Internet.

Gedanken zur Jahreslosung 2021
«Barmherzigkeit ist die Krönung»

Gedanken zur Jahreslosung 2021 von Propst Helmut Wöllenstein aus Marburg: «Ein starker Impuls für das neue Jahr. Er schießt fast über die biblische Grenze hinaus: Ihr sollt sein wie Gott – und trifft doch zugleich ins Schwarze: Seid barmherzig! Das ist Markenkern unseres Glaubens...» Ganzen Text?

von 532