neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Fortbildung Christliche Spiritualität
«Gott in allen Dingen suchen und finden»

Viele Menschen sehnen sich heute nach einer lebendigen Spiritualität, nach Sinn, bewusstem Dasein und religiösen Erfahrungen, die den Rahmen der kirchlichen Angebote erweitern. Die Fortbildung «Gott in allen Dingen suchen und finden» möchte Frauen und Männern Erfahrungsräume öffnen.

«Es ist wichtig voneinander zu wissen und zu lernen»
Bischöfin Beate Hofmann besuchte Jüdische Gemeinde Hanau

Sie ist eine der kleinsten und die jüngste Gemeinde im Landesverband, aber eine der aktivsten: die Jüdische Gemeinde in Hanau. Im Gemeindezentrum war Bischöfin Dr. Beate Hofmann mit einer Delegation jetzt zu Gast bei Rabbiner Shimon Großberg, Geschäftsführer Oliver Dainow und Irina Pisarevska, der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Hanau.

Kreative Angebote, Videogottesdienst und TV-Tipp
Viele Angebote zum Reformationstag in Kurhessen-Waldeck

Am Reformationstag (31.10.) erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren und den Reformator Martin Luther. In den Gemeinden der Landeskirche gab es dazu viele Gottesdienste und kreative Angebote. Die ekkw.de-Onlineredaktion stellt ausgewählte Veranstaltungen vor.

Spitzentreffen der hessischen Landeskirchen:
EKKW und EKHN streben weitere Kooperationen an

Wie ist es um die bisherige Zusammenarbeit bestellt und wo wollen die beiden hessischen Landeskirchen künftig kooperieren? Darum ging es in einer gemeinsamen Klausursitzung zwischen der Kirchenverwaltung der EKHN und des Kollegiums des Landeskirchenamtes der EKKW.

Portable Andachtsstation noch bestellbar bis 31. Oktober
«Treffpunkt.Engel» sorgt für überraschende Momente in der Advents- und Weihnachtszeit

Der «Treffpunkt.Engel» will in der Advents- und Weihnachtszeit in Gemeinden für überraschende Momente und Begegnungen sorgen. Das portable Kunst-Roll-Up zeigt den Engelsflügel von Rudolf Leitner-Gründberg und ist per QR-Code ab 1. Advent mit Andachtsimpulsen verknüpft. Bestellungen sind bis 31. Oktober möglich.

Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung
Gottesdienstpreis 2021 für digitale Osterandachten

Die Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung hat digitale Osterandachten aus Karlsruhe-Palmbach und Flensburg ausgezeichnet. Der Pandemie bedingte Ausfall der Gemeindegottesdienste habe eine ungeheure Kreativität freigesetzt. Unter 60 Einsendungen digitaler Osterandachten ragten zwei Videos heraus.

Ausbildungshilfe - Christian Education Fund e.V.
Adventskalender für Bildung in Afrika und Asien ab sofort erhältlich

Bilder des Lichts aus Kirchengemeinden in Kurhessen-Waldeck und den Partnerorganisationen der Ausbildungshilfe zeigt der diesjährige Adventskalender des Vereins «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» und kann ab sofort bestellt werden.

Fachtagung Social Talk 2021
Online-Fachtagung zum Thema Nachhaltigkeit in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Nachhaltigkeit als Aufforderung zum strategischen Handeln in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft steht im Mittelpunkt der am 9. November stattfindenden Online-Fachtagung Social Talk 2021. Die Veranstaltung findet nur online von 9 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Gottesdienst vor Ort und im Livestream
Zwölf Frauen und Männer in der Stiftskirche in Kaufungen ordiniert

Am 24. Oktober wurden zwölf Vikarinnen und Vikare in das Pfarramt ordiniert. In dem Gottesdienst in der Stiftskirche in Kaufungen predigte Bischöfin Dr. Beate Hofmann und stellte die Ordinandinnen und Ordinanden vor. Anschließend wurden sie unter Gebet und Auflegen der Hände zum Dienst in der Kirche Jesu Christi ordiniert.

von 531