neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Erweiterung des Vorstands
Andrea Kemmer wird Vorstandsmitglied der Evangelischen Bank

Die Evangelische Bank mit Sitz in Kassel erweitert ihren Vorstand. Neues Mitglied soll Andrea Kemmer (39) werden. Wie die Bank mitteilte, tritt die Digitalexpertin und Wirtschaftsingenieurin zum 1. Februar 2022 in das Unternehmen ein. Nach der Bestätigung der BaFin werde sie neben dem Vorsitzenden Thomas Katzenmayer sowie Joachim Fröhlich und Olaf Kreuzberg zum vierten Vorstandsmitglied berufen.

Gesamtkonvent der Diakonischen Gemeinschaft
Hephata: Sechs Diakoninnen und Diakone in Amt eingesegnet

Sechs Diakoninnen und Diakone sind am 7. November beim Gesamtkonvent der Diakonischen Gemeinschaft Hephata von Prälat Bernd Böttner eingesegnet worden. Die Eingesegneten hatten zuvor an der Hephata-Akademie für soziale Berufe berufsbegleitend eine Ausbildung absolviert oder sich begleitend zu ihrem Studium für das Amt qualifiziert.

Herbstsynode 2021
12. Tagung vom 22. bis 25. November 2021:
Digitale Herbsttagung der Landessynode

Vom 22. bis 25. November trat die Landessynode zu ihrer Herbsttagung zusammen. Schwerpunkte waren der Bericht der Bischöfin und die Finanzen. Außerdem ging es um die Kirchenmusik, die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen und eine neue Taufagende. Alles rund um die Tagung hier.

25 Jahre Landeskirchliches Archiv
Glaskunst, 3.000 Laufmeter Archivbestand und «Digitales Magazin»

Im Landeskirchlichen Archiv in der Kasseler Lessingstraße gibt es nicht nur jede Menge archivierte Kirchendokumente. Dort werden auch Kirchenkunstwerke bewahrt und digitale Angebote betrieben. Vor 25 Jahren hat Vizepräsident Dr. Knöppel das Archiv mit gegründet. Das war jetzt Anlass für einen Besuch.

Bischöfin Hofmann gratuliert zur Wahl
Präses Annette Kurschus ist neue EKD-Ratsvorsitzende

Präses Annette Kurschus ist die neue EKD-Ratsvorsitzende. Bischöfin Beate Hofmann gratulierte ihr zur Wahl: «Mögest du den christlichen Ton weiterhin so gut treffen und in das gesellschaftliche Konzert einbringen», so Hofmann. Auch der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs übermittelte die Bischöfin ihren Glückwunsch zur Wahl als Stellvertreterin.

Ratsmitglieder in Bremen gewählt
Evangelische Kirche in Deutschland hat einen neuen Rat

Synode und Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben am Dienstag (9.11.) den Rat der EKD für die Zeit bis 2027 gewählt. In neun Wahlgängen wurden sieben Frauen und sieben Männer in das Leitungsorgan gewählt. Am Mittwoch werden der Ratsvorsitz und der stellvertretende Ratsvorsitz gewählt.

Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938
Gedenken an dunkelste Zeit deutscher Geschichte

Im November 1938 kam es im damaligen Deutschen Reich und im besetzten Österreich zu Überfällen auf Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen. Mehrere tausend Juden wurden während der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November verhaftet, Hunderte kamen ums Leben. Zum 83. Jahrestag dieser Ereignisse erinnern viele christliche und jüdische Gemeinden an die dunkelste Zeit deutscher Geschichte, so z.B. in Kassel, Bad Hersfeld, Marburg und Hanau.

Autor*innenbeitrag
Corona-Pandemie
Ethikcafé als Kraftquelle
Interprofessionelles Arbeiten und Denken in Altenpflegeeinrichtungen
Kraftquelle Ethikcafè: Kontroverses besprechen, einander zuhören und voneinander lernen

Was ist ein «Ethikcafè» im Altenheim und welchen Beitrag kann das Modell bei kontroversen und konfliktträchtigen Themen in Altenpflegeeinrichtungen leisten? Eine digitale Veranstaltung des Referats Sonderseelsorge der EKKW am 11.11. mit Cornelia Coenen-Marx (Hannover), Sylvia Kuznia (Kassel) und Bischöfin Dr. Beate Hofmann gibt Antworten.

von 531