service

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kirche hat den Auftrag, das Evangelium Jesu Christi in der Welt mit Wort und Tat zu verkündigen. Um dies tun zu können, braucht sie das Engagement vieler Menschen. Aber sie ist auch auf Geld angewiesen, um dieses Engagement zur Erfüllung des Auftrages der Kirche ermöglichen zu können. Den Großteil der Einnahmen bezieht die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck aus der Kirchensteuer.

Das Thema Kirche und Geld, insbesondere die Berechnung und Verwendung der Kirchensteuer, wird in der Öffentlichkeit häufig diskutiert. Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen vielfältige Informationen über den Themenbereich der Kirchensteuer zur Verfügung stellen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich über das Finanzierungssystem der Kirche zu informieren. Dabei wollen wir insbesondere die folgenden Fragen beantworten:

• Warum wird die Kirchensteuer erhoben?
  • Wer zahlt überhaupt Kirchensteuer und wie wird sie berechnet?
  • Wofür werden die Einnahmen aus der Kirchensteuer verwendet?
  • Gibt es Möglichkeiten der Reduzierung der Kirchensteuer?

Sollten Sie auf diesen Seiten keine Antworten auf Ihre Fragen erhalten, so stehen wir Ihnen unter den auf der Unterseite „Kontakt“ angegebenen Kontaktdaten gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die durch die Entrichtung der Kirchensteuer wesentlich dazu beitragen, dass unsere Kirche ihre vielfältigen Projekte und Unternehmungen zur Erfüllung des Auftrages der Kirche dauerhaft verwirklichen kann.

Ihre Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck