neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

Migration und Integration, Bienensterben und Klimawandel
Evangelische Akademie Hofgeismar mit kontroversem Semesterprogramm

Mehr als 30 Veranstaltungen präsentiert die Evangelische Akademie Hofgeismar in ihrem neuen Semesterprogramm. Es berücksichtige viele derzeit heiß diskutierte Themen wie Migration und Integration, Bienensterben oder Klimawandel, teilte die Akademie am Freitag mit.

Materialpaket
Gesucht sind ihre 10 Gründe in der Kirche zu sein

«Warum gehst du in die Kirche? Warum engagierst du dich für diesen Verein?». Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sucht jetzt unter dem Motto «10 gute Gründe in der evangelischen Kirche zu sein» nach Antworten von Engagierten auf diese Fragen.

Nach 13-jähriger Sanierung
Feierliche Eröffnung der Stiftskirche in Kaufungen mit einem Festgottesdienst

Mit einem Festgottesdienst wurde die Stiftskirche Kaufungen am Sonntag, 17. Juni wieder eröffnet. Knapp 700 Menschen feierten gemeinsam die Eröffnung nach einer aufwendigen Sanierung.

05. Juni 2018
medio-Sommerinterview 2018 mit Bischof Hein

Klimawandel, Wahlen in Hessen und Flüchtlingspolitik in Deutschland, Fußball und Ökumene. In einem Interview mit dem Medienhaus der Landeskirche hat Bischof Prof. Dr. Martin Hein kurz vor seinem Sommerurlaub zu diesen und weiteren aktuellen Fragen Stellung genommen. Hein beantwortete in dem Video-Interview vor der Kulisse der Martinskirche in Kassel auch Fragen, die ihm von Menschen auf dem Hessentag in Korbach gestellt wurden. [mit Fotos und Videos].

Patrone tauschten sich mit Bischof Hein in Kassel aus

Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich am 8. Juni 2018 rund 20 Patrone in Kassel. Die Landeskirche hatte dazu in die Martinskirche zu einem Gottesdienst und einem kleinen Empfang geladen.

Psychologe Rüdiger Haar sprach beim EKKW-Medientreff
Wie es sich zwischen den Stühlen anfühlt

Trotz Stress und Loyalitätskonflikten den aufrechten Gang bewahren, das ist der Ratschlag des Pastoralpsychologen Rüdiger Haar an kirchliche Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten. Haar sprach beim Medientreff der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Dialog zwischen den Religionen
Bischof Hein zur Rolle des «European Council of Religious Leaders» (ECRL)

Die zunehmend religiös begründete Gewalt in Europa ist nach Ansicht von Bischof Dr. Martin Hein eine Herausforderung für alle Religionen. Daher bemühten sich Gremien wie der «European Council of Religious Leaders» (ECRL) um den Dialog zwischen den Religionen in Europa.

Jubiläumsprogramm zum 200-jährigen Bestehen
Ausstellung zeigt zentrale Stationen und Einsichten der Hanauer Union

Eine Ausstellung in der neuen Alten Johanneskirche in Hanau präsentiert die zentralen Stationen und Einsichten der Hanauer Union. Vor 200 Jahren haben sich in der Grafschaft Hanau-Münzenberg Lutheraner und Reformierte zu einer evangelischen Kirche zusammengeschlossen. An dieses Ereignis wird in der Region Hanau unter dem Motto «200 Jahre - Zusammen in Vielfalt glauben» erinnert.

Am 21. Juni 2018 in Hephata
12. Forum Diakonische Kirche beleuchtet Wohnen und Leben in der Region

Welche Erfahrungen machen sie mit dem Leben im ländlichen Raum? Wie sieht der Wohnraumbedarf hier aus? Wie gehen Politik, Kirche und Diakonie mit der Problematik um? Diesen und weiteren Fragen kann beim 12. Forum Diakonische Kirche am 21. Juni 2018 in Schwalmstadt-Treysa nachgegangen werden.

von 25