neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

«Unser Hände Werk»
Ökumenischer Handwerkergottesdienst in Klosterkirche Breitenau

Handwerker aus der Region gestalten am 19. August ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Guxhagen-Breitenau. Das Mitto des Gottesdienstes: «Unser Hände Werk».

In der Tradition der Tischreden Luthers
«Frauenmahle» in Hofgeismar und Schwalmstadt

Geld und die Ökumene sind unter anderem die Themen von zwei «Frauenmahlen», die Anfang September und Mitte Oktober in Hofgeismar und Schwalmstadt stattfinden. Referentinnen werden unter anderen die Pfarrerin und Publizistin Cornelia Coenen-Marx sowie die Kasseler Bürgermeisterin Ilona Friedrich sein.

Ausstellung und Vorträge Homberg/Efze
Kunstprojekt wirft Licht auf die Themen Sterben und Tod

Mit Kunst, Vorträgen und Workshops will eine Gruppe von Künstlern, Psychotherapeuten und Trauerbegleitern Licht auf die Themen Sterben und Tod werfen. Dazu wird mit einem breitgefächerten Programm unter dem Motto «Dasein» nach Homberg/Efze eingeladen.

«Von meinen Früchten könnt ihr leben»
Schöpfungstag auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach

Zu dem bundesweit begangenen Tag der Schöpfung haben die christlichen Kirchen am Sonntag (9.9.) in die LichtKirche auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach eingeladen. Die ökumenische Initiative stand in diesem Jahr unter dem Motto «Von meinen Früchten könnt ihr leben». Einen Tag vorher konnten Interessierte ökumenisch von Gelnhausen nach Niedergründau pilgern.

Spendenergebnisse vorgestellt
Deutlich mehr Spenden für Brot für die Welt in Kurhessen-Waldeck

Für Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit hat das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt im vergangenen Jahr rund 1,95 Millionen Euro Spenden- und Kollektenbeträge aus dem Bereich der Landeskirche erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit ein Plus von ca. 365.000 Euro zu verzeichnen. Die höchsten Beträge kommen aus den Kirchenkreisen Fulda, Kassel und Kaufungen.

Große Freude und Interesse an LichtKirche
Kirchen ziehen auf Landesgartenschau positive Halbzeitbilanz

«Das Programm der LichtKirche auf der 6. Hessischen Landesgartenschau in Bad Schwalbach verläuft für die Kirchen erfolgreich.» Das sagten LichtKirchenpfarrerin Mareike Frahn-Langenau für die evangelischen Kirchen und Michael Schöler, Beauftragter des Bistums Limburg für die Landesgartenschau, in einer Bilanz zur Halbzeit der Schau, die noch bis zum 7. Oktober geöffnet ist.

«Baustellen-Erlebnis-Programm»
Ein Leuchtturm für die ehemalige «Flüchtlingsstadt» Bad Karlshafen

Evangelische Kirche funktioniert den am Hafen gelegenen Kirchturm zu einem Leuchtturm um. Mit der Aktion sollen Spendengelder für die Kirchensanierung gesammelt werden. Der Hafen soll restauriert und 2019 per Schleuse wieder für kleinere Schiffe und Boote geöffnet werden.

Am 2. September Thema in vielen Gottesdiensten
«Hit-From-Heaven-Sonntag» mit «Sowieso» von Mark Forster

«Wunderbar, dass man über alltägliche Dinge spricht» und «so kommen der Glaube und das, was im Leben passiert näher zusammen» - so lauteten die Rückmeldungen nach den Gottesdiensten am «Hit-From-Heaven-Sonntag». Diesmal ging es um den Pop-Song «Sowieso» von Mark Forster.

Kandidaten gesucht
Bischofswahl in Kurhessen-Waldeck

Am 29. September 2019 um 15 Uhr wird Bischof Dr. Martin Hein nach 19-jähriger Amtszeit in einem Festgottesdienst in der Martinskirche in Kassel in den Ruhestand verabschiedet. Das bedeutet: Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sucht eine neue Bischöfin oder einen neuen Bischof. Jetzt wurde in Kassel das Wahlverfahren vorgestellt.

von 25