neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

Absage der Hessischen Landesregierung
Diakonie und Kirche in Hessen begrüßen Signale gegen «AnkER»-Flüchtlingszentren

Die Diakonie Hessen und die evangelischen Kirchen in Hessen haben die Absage der Hessischen Landesregierung an Ankunfts-, Entscheidungs- und Rückführungszentren» für Geflüchtete, sogenannte «AnkER»-Zentren positiv aufgenommen. «Wir begrüßen ausdrücklich die Erläuterungen aus der Landesregierung, dass in Hessen kein AnkER-Zentrum geplant ist», sagte Andreas Lipsch von der Diakonie Hessen.

Solidarität in Zeiten von zunehmendem Antisemitismus
Rat der Landeskirche besucht Jüdische Gemeinde in Kassel

Am 14. Mai 2018, dem Tag der Staatsgründung Israels, besuchte eine Delegation des Rates der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gemeinsam mit den Kasseler Dekanen die Jüdische Gemeinde in Kassel. Bischof Prof. Dr. Martin Hein erläuterte, der Besuch sei ein Ausdruck der Solidarität in Zeiten von zunehmendem Antisemitismus.

Traditionell Gottesdienste unter freiem Himmel
Christen gedenken der Himmelfahrt Christi

Mit zahlreichen Gottesdiensten wird am Donnerstag (10.5.) der Himmelfahrt Christi gedacht. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden dazu traditionell viele Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. Das Fest «Christi Himmelfahrt» feiern Christen seit dem vierten Jahrhundert weltweit 40 Tage nach Ostern.

«Auf der Bank ist noch Platz»
Evangelische Kirche in Bad Hersfeld geht auf den Markt

Die evangelische Kirche in Bad Hersfeld geht dorthin, wo die Menschen sind. An jedem Freitag sitzt in der Zeit von 10 bis 12 Uhr ein Vertreter der evangelischen Kirche auf einer Bank in der Innenstadt, um mit Besuchern des Marktes ins Gespräch zu kommen. Die Aktion mit dem Titel «Auf der Bank ist noch Platz» läuft bis zum 22. Juni.

Frühsynode 2018
Vom 26. bis 27. April 2018
Frühjahrstagung der Landessynode in Hofgeismar

Die 13. Landessynode hat am Freitag (27.4.) ihre fünfte Tagung in Hofgeismar beendet. Neben dem ersten Bericht von Prälat Bernd Böttner standen verschiedene Kirchengesetzte auf der Tagesordnung der Synodalen, in denen es u.a. um die Neuordnung der Sprengel der Landeskirche und die Trauung ging. Außerdem wurden Standards für die Ehrenamtsarbeit und der geprüfte Jahresabschluss 2016 beraten.

Landeskirche trauert um Kirchenrat Dr. Siegfried Sellke

Angesichts des plötzlichen Todes von Kirchenrat Dr. Siegfried Sellke würdigte Bischof Dr. Martin Hein das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des Verstorbenen. Hein wörtlich: «Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist ihm zu großem Dank verpflichtet und weiß ihn geborgen in Gottes Hand.» Der ehemalige Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht war am 29. April im Alter von 84 Jahren gestorben.

AEU-Forum 2018: Die digitale Revolution gestalten
Bischof Hein zur Digitalisierung: Wir müssen neue Formen von Transparenz und Partizipation entwickeln

«Die Digitalisierung ist zu einer der wesentlichen Herausforderungen für die technische und gesellschaftliche Entwicklung der nächsten Jahrzehnte geworden», sagte Bischof Prof. Dr. Martin Hein beim Forum des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. am Sonntag (29.4.) in Fulda. Auf gesellschaftlicher Ebene sieht Hein in der Digitalisierung eine Revolution im Verständnis von Öffentlichkeit.

Mehr Väter wollen bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Nachgefragt...