neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

Fundraising für Einsteiger leicht gemacht
Kirchen und Diakonie laden zum Fundraising-Forum 2018 Frankfurt ein

Am 7. Juni 2018 wird beim Fundraising-Forum 2018 Frankfurt eine Vielzahl praxisorientierter Seminare präsentiert, die konkrete Fundraising- Aktivitäten vor Ort unterstützen sollen. Es geht u.a. um Stiftungen, Spendenhomepages oder die Nachlassabwicklung.

Spitzenorganisten und tägliche Improvisationen
Internationaler Orgelsommer 2018 in Kasseler Martinskirche

Der französische Komponist César Franck (1822-1890) steht im Mittelpunkt des Orgelsommers 2018 in der Kasseler Martinskirche. Vom 20. Mai bis 10. Juni gibt es sieben Konzerte und Lesungen sowie 21 offene Improvisationen.

Neue Homepage der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
ekkw.de jetzt mit größeren Fotos, mehr Übersicht und optimiert für Smartphones

Nach knapp zweijähriger Vorbereitungszeit ist heute die neue Homepage der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck online gegangen. Dabei galt es die Plattform ekkw.de an die neuen technischen und inhaltlichen Herausforderungen im Internet anzupassen. Das spiegelt sich sowohl im Layout als auch in der Technik wider.

Pfingsten als drittes Hauptfest des Kirchenjahres
Christen feiern das «Fest des Heiligen Geistes»

Am vergangenen Wochenende (20./21. Mai) haben die Christen in den Gemeinden der Landeskirche das «Fest des Heiligen Geistes» gefeiert. Nach Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das dritte Hauptfest des christlichen Kirchenjahres. In Erinnerung an die in der Apostelgeschichte geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes wird Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche und Beginn der weltweiten Mission verstanden.

Klangkirche und Hessentagsprogramm
Evangelische Kirche bot zum Hessentag einzigartige Klangerlebnisse

Am Sonntag um 18 Uhr schloss die Klangkirche auf dem Hessentag in Korbach ihre Pforten. Neben der Klangkirche war auch die benachbarte Nikolaikirche ein gut frequentierter Spielort der beiden hessischen Kirchen und der Diakonie Hessen auf dem zehn Tage dauernden Landesfest. Rund 35.000 Menschen besuchten die Klangkirche und die Veranstaltungen. [mit Fotos und Videos].

Gottesdienst zum Tag der Pflege in der Marburger Elisabethkirche
Diakonie Hessen und evangelische Kirchen würdigen pflegende Menschen

Am Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai haben die Diakonie Hessen, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau die Leistung der pflegenden Menschen gewürdigt. In der Marburger Elisabethkirche wurde dazu unter dem Motto «Pflege tut Gut(es)» ein Gottesdienst gefeiert.

Brief an islamische Vertreter
Bischof und Kirchenpräsident grüßen zum Ramadan

Zum islamischen Fastenmonat Ramadan, der am Mittwoch (16.5.) begonnen hat, haben der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, sowie der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, Vertretern islamischer Verbände und Gemeinden herzliche Segenswünsche übermittelt.

Initiative von EKD und Diakonie
Diakonie Hessen ist Modellregion in bundesweiter Initiative «Wir sind Nachbarn. Alle»

Die Diakonie Hessen ist als eine von bundesweit fünf Regionen mit Modellcharakter der Initiative «Wir sind Nachbarn. Alle» ausgewählt worden. Die von Evangelischer Kirche und Diakonie in Deutschland getragene Initiative hat zum Ziel, Engagement und Aktivitäten der Sozialraumorientierung und Gemeinwesenarbeit zu fördern und zu unterstützen.

Eröffnung in Affoldern
«Eder-Radweg» verbindet 14 Kirchen rund um den Edersee

Der «Kirchen am Eder-Radweg» ist am Samstag (12.5.) in Affoldern am Edersee eröffnet worden. Eine Besonderheit des insgesamt 107 Kilometer langen und eigens ausgeschilderten Radweges ist ein multimediales Informationssystem, mit dem die 14 beteiligten Kirchen rund um den Edersee und im Edertal ausgestattet sind. So soll ein «spiritueller Tourismus» ermöglicht werden.

von 25