neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

«Das kann keine Behörde tun»
Bischof Martin Hein über behördliche Sterbehilfe

Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Mitglied des Deutschen Ethikrats, begrüßt den Erlass, keine tödlichen Medikamente an Sterbewillige auszugeben. Bischof Hein im Interview mit der HNA.

«Unser Dorf: Wir bleiben hier!»
Projekt «DorfMOOC» für den Hessischen Demografie-Preis nominiert

Das digitale Bildungsprojekt «DorfMOOC» versetzt Dörfer in Hessen nicht nur in Bewegung, es ist jetzt sogar für den Hessischen Demografie-Preis nominiert. In dem Online-Kurs können eigene Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Land beleuchtet und Ideen und Initiativen für Dorf und Region entwickelt werden.

Historischer Fund
27 Grabanlagen bei Renovierung der Kasseler Karlskirche entdeckt

Im Zuge der derzeitigen Renovierung der Kasseler Karlskirche wurden unter dem Bodenbelag 27 Grabanlagen entdeckt. Die Grabstellen wurden unter der Leitung des Archäologen Dr. Thilo Warneke zum großen Teil freigelegt. Einige Grabkammern sind mehrfach belegt.

Begegnungen mit einer «Kirche des Herzens»
Delegationsbesuch in Kirgisien

Eine vierköpfige Delegation der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) besuchte vom 31.Mai bis zum 13.Juni 2018 die kirgisische Partnerkirche. Innerlich reich beschenkt von der Herzlichkeit der lutherischen Gemeinden der evangelisch-lutherischen Kirche (ELKK) kehrten die Deligierten zurück.

Aktuelle Herausforderungen, nachhaltige Forstwirtschaft und Globalisierung
Bischof Hein besucht mit Delegation das Kasseler Familienunternehmen Jordan

Bischof Prof. Dr. Martin Hein hat die Firmenzentrale des Kasseler Familienunternehmens Jordan besucht. Die Geschäftsführer Jörg Ludwig Jordan und Thomas Peter empfingen die siebenköpfige Delegation rund um den Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 20. Juni in der Horst-Dieter-Jordan-Straße zu einer Unternehmensführung.

Ferienprogramm mit Gottesdiensten und Veranstaltungen für die ganze Familie
Kirchen unterwegs: «Wo wir sind, ist Sommer. Immer.»

Unter dem Motto «Wo wir sind, ist Sommer. Immer.» bietet «Kirche unterwegs» in der aktuellen Sommersaison ein buntes Familienprogramm an. Auf der Halbinsel Scheid am Edersee wird es bis Ende August Konzerte, Gottesdienste und Veranstaltungen für Kinder geben, verspricht das Programm von «Kirche unterwegs».

Ökumenischer Rat der Kirchen
Papst Franziskus besucht den Weltkirchenrat in Genf

Papst Franziskus besuchte am 21. Juni 2018 den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) anlässlich des 70-jährigen Bestehens. Der Besuch fand im Rahmen der Sitzung des ÖRK-Zentralausschusses statt.

Ein Fest zwischen Himmel und Erde
Landwirtschaft und Kirche feiern gemeinsam

Zwischen historischen und modernen Maschinen konnten die Besucher bei der Veranstaltung «Landwirtschaft zwischen Himmel und Erde» im Ambiente des Kloster Haydau bestaunen, wie sehr sich die Größen und die Arbeitsweisen in der Landwirtschaft entwickelt haben.

Neuauflage von «Rent a Pastor» in Kassel

Eine Neuauflage der Aktion «Rent a Pastor» hat die Evangelische Kirche in Kassel jetzt für den Sommer angekündigt. Wer wolle, könne im Juli eine Stunde frei nach eigenen Wünschen mit dem Pfarrer an Sankt Martin, Willi Temme, verbringen.

von 25