neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

«HOMEZONE – Was ist deine Heimat?»
Heimat, Familie und Zugehörigkeit mit Mittelpunkt des ersten Schüleraktionstags in Witzenhausen

Am 31. Oktober veranstalten die Schülerarbeit der Landeskirche und der Evangelische Kirchenkreis Witzenhausen erstmalig einen Schüleraktionstag. Etwa 300 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus dem Gebiet des Kirchenkreises (Hessisch-Lichtenau, Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen) sind eingeladen. Das Motto lautet: «HOMEZONE – Was ist deine Heimat?»

Fusionskongress für zukünftigen Kirchenkreis Werra-Meißner
Kirchenkreise Eschwege und Witzenhausen gehen in Erprobung für Zusammenschluss im Jahr 2020

«Nochthessisch konstruktiv», also «nicht geschimpft ist genug gelobt!» - so fasste Dekanin Ulrike Laakmann die angeregte Gesprächsatmosphäre beim Fusionskongress der Evangelischen Kirchenkreise Eschwege und Witzenhausen zusammen. Über 80 Haupt- und Ehrenamtliche aus beiden Kirchenkreisen waren Mitte September nach Hessisch Lichtenau gekommen, um sich zu informieren und zu diskutieren. Aus beiden Kirchenkreisen wird 2020 der Kirchenkreis Werra-Meißner.

Überraschende Einigung
Obelisk von Olu Oguibe bleibt in Kassel

Der Obelisk bleibt der Stadt Kassel erhalten. Das Kunstwerk, das der nigerianisch-amerikanische Künstler Olu Oguibe im vergangenen Jahr für die documenta 14 geschaffen hatte, werde auf dem neuen Standort Treppenstraße nahe dem Friedrichsplatz aufgebaut, teilte die Stad Kassel. Darauf hätten sich Oberbürgermeister Christian Geselle und Oguibe geeinigt.

Kirchen ziehen positive Bilanz ihres Auftrittes in Bad Schwalbach
Über 30.000 besuchten die LichtKirche auf der Landesgartenschau

Auf der am Sonntag zu Ende gegangenen 6. Hessischen Landesgartenschau in Bad Schwalbach waren die Kirchen mit einem umfangreichen und ökumenischen Programm präsent. Seit April gab es Andachten, Gottesdienste, Kunst, Musik und Seelsorgemöglichkeiten an der eigens errichteten LichtKirche.

Kasseler Obelisk ist abgebaut
Initiative: Kassel verliert ein Symbol für kulturelle Vielfalt und Gastfreundlichkeit

Der Obelisk auf dem Kasseler Königsplatz ist Geschichte. Mehr als ein Jahr nach Ende der documenta 14 ist das Kunstwerk des nigerianisch-amerikanischen Künstlers Olu Oguibe am Mittwochmorgen abgebaut und zunächst sicher verwahrt worden, wie die Stadt Kassel mitteilte.

9. Vollversammlung der Vereinten Evangelischen Mission
Internationale Kirchengemeinschaft der Vereinten Evangelischen Mission bekommt Zuwachs

Vom 22.-29. September fand die 9. Generalversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) unter dem Motto «Share the good news – Grace and faith in action» in Parapat auf Sumatra in Indonesien statt. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist gemeinsam mit sechs anderen deutschen Landeskirchen Mitglied in der Gemeinschaft der Kirchen in drei Erdteilen.

Keine Sorgen mehr um das Schulgeld
Stipendium der Ausbildungshilfe ermöglicht vielen Kindern eine Ausbildung

Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß, Dezernentin für Diakonie und Ökumene, und Bernd Kappes, Geschäftsführer der Ausbildungshilfe, besuchten im September die Partner der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Ausbildungshilfe in Südafrika und Kenia. Im Mittelpunkt ihrer Reise stand das Thema Schulbildung.

Landeskirche stellt Soforthilfe bereit und ruft zu Spenden auf
20.000 Euro für Erdbeben- und Tsunami-Opfer in Indonesien

Die Landeskirche stellt für die von der verheerenden Naturkatastrophe auf der indonesischen Insel Sulawesi betroffenen Menschen 20.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung und folgt damit dem Hilfeaufruf der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS). Der Betrag stammt aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres.

Land-Kirchen-Konferenz der EKD
Im Miteinander das Beste für das Land suchen

Die Sozialraum- und Gemeindewesenorientierung der Kirchen auf dem Land stand im Mittelpunkt der 4. Land-Kirchen-Konferenz der EKD. Vom 20. – 22. September trafen sich über 60 Delegierte aus den Evangelischen Landeskirchen im bayrischen Bad Alexandersbad.

von 25