neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Das Bildungsprogramm war umrahmt von Shows mit Livemusik, Mottoparty, stimmungsvollen Abendimpulsen und einem Abschlussgottesdienst. Unser Foto zeigt Jugendliche, die zur Livemusik tanzen.
Bildungsevent für junge Ehrenamtliche

«Wir sind viele, wir sind bunt, wir sind die Evangelische Jugend von Kurhessen Waldeck!»

Einander begegnen, zusammen lernen, das eigene Engagement und die Gemeinschaft mit anderen feiern oder die Jugendleitercard verlängern – all das war beim Ehrenamtsevent der Evangelischen Jugend Kurhessen Waldeck «edrei» auf dem Flensunger Hof in Mücke.

Wortwolke mit wichtigen Begriffen rund um das Thema Demokratie
Demokratie & Kirche
«Die Stimme der Schwächeren muss hörbar gemacht werden»

Europawahl, Landtagswahlen und 75 Jahre Grundgesetz: In diesem Jahr gibt es einige Anlässe, seine demokratischen Grundrechte auszuüben oder an deren Herkunft erinnert zu werden. Wir haben Christina Schnepel vom Zentrum Oekumene gefragt, warum es lohnt, sich für die Demokratie einzusetzen. Sie ist dort u.a. zuständig für Entwicklung und Partnerschaft in Europa und den USA.

Foto vom Erstdruck der Barmer Theologischen Erklärung.
Barmer Theologische Erklärung
Kirchen-Dokument gegen NS-Machtansprüche

Vor 90 Jahren beschlossen in der Gemarker Kirche in Wuppertal Synodale aus ganz Deutschland die Barmer Theologische Erklärung gegen die Machtansprüche der Nazis auf die Kirche. Mit einer Tagung und einem Festgottesdienst, in dem Bischöfin Dr. Beate Hofmann predigte, erinnern der Kirchenkreis Wuppertal und die Kirchliche Hochschule an die Verabschiedung.

Ein Mann fährt mit einem Boot durch überflutete Straßen der brasilianischen Stadt São Leopoldo.
Landeskirche unterstützt Hilfswerke
Hochwasserkatastrophe in Brasilien: EKKW spendet 20.000 Euro

Angesichts der schweren Überschwemmungen in Brasilien stellt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck 20.000 Euro bereit: Diese Soforthilfe wird über das Gustav-Adolf-Werk sowie das Evangelisch-lutherische Missionswerk in Hermannsburg an die Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien weitergeleitet. Betroffen sind mehr als zwei Millionen Menschen.

Aktion "Haltung zeigen" am 2. Todestag Walter Lübckes vor der Kasseler Martinskirche
Offen für Vielfalt
Gedenkfeier am 2. Juni
Fest der Demokratie zum Jahrestag der Ermordung Walter Lübckes

2024 jährt sich der rechtsextremistische Mord an Kassels Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke zum fünften Mal. Die diesjährige Gedenkfeier am 2. Juni bekommt einen besonderen Rahmen: Bundespräsident Steinmeier wird die Gedenkansprache in der Kasseler Martinskirche halten. Lübcke wurde durch sein beherzten Eintreten für die Demokratie, die Achtung der Menschenwürde und für geflüchtete Menschen zur Zielscheibe von Hass und Hetze.

Unterzeichnung ökumenische Zusammenarbeit EKKW und Bistum Fulda
Ökumenische Vereinbarung unterzeichnet
EKKW und Bistum Fulda verstärken Zusammenarbeit

Das Bistum Fulda und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verstärken ihre Zusammenarbeit: Bischof Dr. Michael Gerber und Bischöfin Dr. Beate Hofmann haben am 26. Mai in Fritzlar eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Darin verpflichten sich die beiden Kirchen «zu weiteren Schritten auf dem Weg hin zur sichtbaren Einheit in einem Glauben und in der Gemeinschaft am Tisch des Herrn».

Ökumenischer Gottesdienst Hessentag 2024 Fritzlar
Bischöfin Hofmann und Bischof Gerber
«Und ihr sollt leben»: Ökumenischer Gottesdienst auf dem Hessentag

Zum ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto «Und ihr sollt leben» (Joh. 14,19) haben Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW) und Bischof Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda) am Sonntag (26.5.) auf das Hessentags-Gelände in Fritzlar eingeladen. Veranstaltungsort war die Bühne am Dom.

Liedermacher und Puppenspieler Sebastian Rochlitzer mit den Kindern auf der großen Bühne beim Abschluss des Festivals.
Glaubensfest an Pfingstmontag
Jona-Festival ermutigte Jung und Alt

Mut proben! Diesem diesem Aufruf folgten zahlreiche Christinnen und Christen aus hessischen Kirchengemeinden und landeskirchlichen Gemeinschaften zum Jona-Festival, das traditionell alle zwei Jahre am Pfingstmontag in Stadtallendorf ausgerichtet wird. Eingeladen hatte das Forum missionarische Kirche der EKKW.

Gottesdienste am 22. September
«Waterfall» ist Hit-From-Heaven 2024

«Waterfall» von Michael Schulte x R3HAB ist der Hit-From-Heaven des Jahres 2024. Der Song setzte sich im Voting der Nutzerinnen und Nutzer gegen «Komet» von Udo Lindenberg mit Rapper Apache 207 durch und wird in den Gottesdiensten vieler hessischer Kirchengemeinden am 22. September 2024 Thema sein.

Blick in die Inszenierung der Erlebnis:Kirche zum Hessentag in Fritzlar 2024.
In der Fritzlarer Stadtkirche
«Erlebnis:Kirche» auf dem Hessentag

Zum Hessentag verwandelt sich die Evangelische Stadtkirche in Fritzlar für zehn Tage in einen besonderen Erlebnisort: Vom 24. Mai bis zum 2. Juni erfahren Besucherinnen und Besucher, dass sich Gottesdienst und Abendmahl tanzen lassen. Dazu und zu vielen weiteren Programmpunkten laden die Evangelischen Kirchen in Hessen und die Diakonie Hessen in die «Erlebnis:Kirche» ein.

von 16