neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Offen für Vielfalt
Aktionen vor Ort und Gottesdienste zum Thema Rassismus
«Klage und Hoffnung für Hanau»: EKKW erinnert an Anschlag

Am 19. Februar jährte sich der Anschlag von Hanau, bei dem neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet wurden, zum zweiten Mal. Der Evangelische Kirchenkreis Hanau setzte im Rahmen des Gedenkens gemeinsam mit dem Muslimischen Arbeitskreis Hanau ein Zeichen für eine offene, tolerante Gesellschaft.

Betrachtung
Gedanken zur Passion: Verliebt in das Leben

In Kirchen hängen Kreuze: ein schreckliches Instrument für Folter und Tod. Viele Christusbilder zeigen Jesus als Schmerzensmann - blutig geschlagen und mit der Dornenkrone. Warum haben wir Christen das Kreuz als Symbol und wie kann der Blick auf Jesus das Leben verändern? Eine Besinnung von Pfarrer Roland Kupski.

Wenn der Tod einsam ist
Propst Dr. Volker Mantey im Interview zur Passion

Dr. Volker Mantey ist Propst im Sprengel Marburg der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Im Interview spricht er über die Passionszeit im Zeichen der Pandemie und beantwortet die Frage, warum Gott Tod, Leid, Krankheit zulässt, ganz persönlich.

Fencheltee, Suppe und Erschöpfung
Fasten nach Hildegard von Bingen

«Körperlich und geistig rein» zu werden, das verspricht die Fastenmethode der mittelalterlichen Mystikerin Hildegard von Bingen. Dies und die Aussicht, ein paar Kilo abzunehmen, versprechen Fastenkurse nach ihrer Methode. Wir stellen die Technik der Ordensschwester vor.

Ruhe, Besinnung, Gebet
Aschermittwoch und Passionszeit

In der rund 40-tägige Fasten- oder Passionszeit verzichten Menschen oft bewusst auf Speisen und Getränke oder schränken ihren Medienkonsum ein. Das Handeln gilt als Symbol der Buße und der spirituellen Erneuerung.

«Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand»
Mit evangelischer Fastenaktion Geduld und Vertrauen üben

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland «7 Wochen Ohne». Sie steht 2022 unter dem Motto «Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand» und will Mut machen, Geduld und Vertrauen zu üben und in Bewegung zu bleiben.

Jahresprogramm des Referats Kinder- und Jugend
Mitbestimmung, Demokratiebildung und die Welt verändern

Von Angeboten für professionell Handelnde oder in den Kirchengemeinden ehrenamtlich engagierte Menschen bietet das Referat Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirche 2022 eine Vielzahl von Veranstaltungen. Die Themenfelder reichen von Partizipation und Mitbestimmung über Demokratiebildung bis hin zur Zukunft der Kirche.

Ukraine-Krieg
Bischöfin und Kirchenpräsident schreiben an Gemeinden
Ukraine-Konflikt: Evangelische Kirchen rufen zu Friedensgebeten auf

Bischöfin Beate Hofmann (EKKW) und Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN) haben angesichts der angespannten Lage in der Ukraine zu Friedensgebeten aufgerufen. «Viele Menschen sorgen sich in diesen Tagen um den Frieden und haben Angst vor Krieg - Krieg in Europa», schreiben sie in einem gemeinsamen Brief an rund 1.800 evangelische Kirchengemeinden.

Bischöfin Hofmann
Offen für Vielfalt
Erinnerung, Material und Veranstaltungstipps
Gedenken an den Anschlag in Hanau vor zwei Jahren

Neun Menschen wurden aus rassistischen Motiven am 19. Februar 2020 in Hanau ermordet. Der Anschlag jährt sich nun zum zweiten Mal. Viele der Opfer waren im Jugendzentrum JUZ k.town in Hanau-Kesselstadt regelmäßig zu Gast. Das JUZ ist damit auch zu einem Trauer-Ort geworden. Jugendliche erzählen davon im Video-Beitrag.

von 531