neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Amtsantritt bereits 2020 - Offizielle Einführung wegen Pandemie erst jetzt
Diakonie Hessen: Vorstandsvorsitzender Carsten Tag in Amt eingeführt

Pfarrer Carsten Tag wurde am 30. Juni in einem Gottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann und der Stellvertretenden EKHN-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf feierlich in sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen eingeführt. Dienstantritt war für Tag bereits im April 2020. Pandemiebedingt wurde die offizielle Einführung erst jetzt möglich.

Jahresbericht 2020
Corona sorgt für mehr Anrufe bei Telefonseelsorge Fulda

7.368 Sorgenanrufe haben die Telefonseelsorge Fulda im vergangenen Jahr erreicht. Das sind laut Jahresbericht 2020 rund 600 Seelsorgegespräche mehr als im Vorjahr. Pfarrerin Dagmar Scheer, Leiterin der Telefonseelsorge, führt das auch auf die Pandemie und ihre Einschränkungen zurück. Das Thema Corona sei oft angesprochen worden.

Feierlicher Gottesdienst in der Kasseler Markuskirche
11 Frauen und Männer in den Prädikantendienst eingeführt

Die Landeskirche freut sich über 11 neue Prädikantinnen und Prädikanten: Am Sonntag (27.6.) wurden in einem feierlichen Gottesdienst in der Kasseler Markuskirche sechs Männer und fünf Frauen in das Prädikantenamt eingeführt. Damit sind die Ehrenamtlichen zum Dienst der freien Wortverkündung und der Sakramentsverwaltung beauftragt.

Festgottesdienst zum Jubiläum
Diakonie und Kirche feiern 70 Jahre Müttergenesung

Unter dem Motto «Gesunde Familien sind starke Familien – Gesundheitsförderung von Müttern, Vätern und pflegenden Angehörigen» feiern die Diakonie Hessen und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck das 70-jährige Jubiläum des Müttergenesungswerks mit einem festlichen Gottesdienst in Kassel.

Kirchenmusik: Benefizaktion unterstützt Soloselbständige
EKKW-Projekt «Musik macht Mut» will freischaffenden Künstler*innen eine Bühne bieten

Hauptamtliche Kirchenmusiker*innen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) wollen ein Zeichen setzen und sich solidarisch mit ihren freiberuflichen Kolleg*innen zeigen. Sie wollen Soloselbständigen mit Konzerten und musikalischen Gottesdiensten eine Bühne bieten und sie mit Honoraren unterstützen.

«Du bist ein Gott, der mich sieht»
Gottesdienst in Kassel thematisiert Zwangsprostitution und Menschenhandel

Wer hilft Frauen in Nordhessen, die von Menschenhandel und Zwangsprostitution betroffen sind? Um dieses Thema geht es im Gottesdienst am Sonntag, dem 27. Juni 2021 um 17 Uhr, in der Karlskirche, der gemeinsam mit dem Verein FRANKA gestaltet wird.

Abschiedsgottesdienst aus der Elisabethkirche
Marburger Propst Helmut Wöllenstein geht in den Ruhestand

Am Donnerstag (24.6.) wurde Helmut Wöllenstein nach zwölf Jahren als Propst des Sprengels Marburg mit einem Gottesdienst in der Elisabethkirche in den Ruhestand verabschiedet. Bischöfin Hofmann würdigte ihn als einen, «der so sorgsam mit Sprache umgehen kann, freundlich und doch deutlich sein kann, der von Gott und seinem Glauben so spricht, dass man aufhorcht und gut hinhört».

Livestream-Gottesdienst mit Bischöfin Dr. Hofmann
Festliche Wiedereröffnung der Kasseler Karlskirche

Nach dreieinhalb Jahren Umbau- und Renovierungszeit wurde die Kasseler Karlskirche in einem festlichen Gottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann am Sonntagnachmittag (20.6.) offiziell wiedereröffnet. Zu Beginn des Gottesdienstes übergab Architekt Oliver Mann den Schlüssel an Pfarrerin Dr. Renja Rentz.

Bilder der Flucht
Neue Ausstellung im Sepulkralmuseum

Mit den künstlerischen Arbeiten von Edith Held und Daniel Tchetchik präsentiert das Museum für Sepulkralkultur zwei sehr unterschiedliche Auseinandersetzungen im Kontext von Vertreibung, Tod und Ankommen thematisieren. Bischöfin Dr. Beate Hofmann spricht ein Grußwort bei der Eröffnung am 18. Juni 2021.

von 532