neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Überragende Solidarität mit den Partnern in Südindien
Landeskirche stockt Spenden auf insgesamt 100.000 Euro für Nothilfe auf

Der Erfolg des Spendenaufrufs von Landeskirche und den Partnerkirchenkreisen ist überwältigend: Innerhalb von vier Wochen spendeten Gemeindeglieder 53.000 Euro für das von der Corona-Pandemie stark betroffene Indien. Aus Sonderkollektenmitteln wurde der Betrag auf insgesamt 100.000 Euro aufgestockt.

Klima und Glauben
Gegen die Klimakrise gibt es keinen Impfstoff

Haben die Religionen beim Klimawandel etwas zu melden? Für eine die Religionen übergreifende «Ethik des Maßes» angesichts der Klimakrise haben sich die Teilnehmenden der 3. Interreligiösen Tagung des Zentrum Oekumene ausgesprochen.

Am 16. Juni 2021
Präses der Landessynode Dr. Thomas Dittmann feiert 70. Geburtstag

Kirchenrat Dr. Thomas Dittmann feiert am 16. Juni seinen 70. Geburtstag. Bischöfin Dr. Beate Hofmann gratuliert dem amtierenden Präses der Landessynode: «Im Namen der Landeskirche danke ich Ihnen sehr herzlich für Ihr großes Engagement und wünsche alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.» Mit «klarem Blick und ruhiger Hand, mit Akribie und Humor» führe Dittmann sein Amt aus, würdigte die Bischöfin den Jubilar.

«Überzeugter und überzeugender Vertreter der Volkskirche»
Bischöfin Hofmann gratuliert Amtsvorgänger Martin Hein zur Leuschner-Medaille

Bischof em. Dr. Martin Hein wurd mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen, geehrt. Hein habe in den vergangenen 20 Jahren als wichtiger Brückenbauer zwischen Kirche und Staat fungiert, so Ministerpräsident Bouffier. In ihrem Glückwunsch hob Bischöfin Dr. Beate Hofmann Hein als Gesprächspartner mit hoher Expertise hervor, der eine klare und profilierte evangelische Position in die Diskussion einbringt.

Spangenberger Pfarrer wird Nachfolger von Helmut Wöllenstein
Dr. Volker Mantey zum neuen Propst des Sprengels Marburg berufen

Pfarrer Dr. Volker Mantey wird Propst des Sprengels Marburg. Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat den 48-Jährigen in seiner Sitzung am Freitag (11. Juni) in das neue Amt berufen. Mantey folgt auf Helmut Wöllenstein, der am 1. September dieses Jahres in den Ruhestand geht.

Leseecken, Bibelkreis und fremdsprachige Bibeln
Kurhessische Bibelgesellschaft unterstützt kreative Projekte mit 4.400 Euro

Spannende biblische Kinderbücher warten in den Leseecken der Kirche in Dipperz und in Ulfen. In Oberrieden ist durch digitalen Austausch ein Bibelkreis entstanden. In der Evangelischen Studierendengemeinde in Witzenhausen gibt es künftig fremdsprachigen Bibeln von Bengali bis Vietnamesisch und die Kita der Dreifaltigkeitskirche in Kassel bekommt neue Kinderbibeln.

EKKW hat erstmals eine Digitalisierungsbeauftragte
Birgit Wahrenburg-Jähnke will Digitalisierung in der Landeskirche vorantreiben

Birgit Wahrenburg-Jähnke ist die erste Digitalisierungsbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und soll die Chancen und Möglichkeiten digitaler Verkündung, Bildung, Seelsorge und Zusammenarbeit in der Landeskirche ausbauen. Die 54-jährige Hamburgerin hat zuletzt als Digitalisierungsexpertin in der Stabsstelle Digitalisierung der EKD gearbeitet.

10.000 Euro Hilfsgelder und Spendenaufruf
Landeskirche unterstützt Schulen im Libanon

Die leitenden Verantwortlichen aus Schule und Kirche im Libanon und in Syrien schilderten Anfang März eingehend, wie verzweifelt die Lage derzeit im Land ist. Der gesamte Libanon befinde sich wirtschaftlich im freien Fall. Besonders hart treffe es die ökonomisch schwache nördliche Region im Grenzgebiet zu Syrien, so Dr. Martin Lückhoff, Vorsitzender des Arbeitskreises «Freundschaft mit der Rum-orthodoxen Kirche von Antiochia», mit der die Landeskirche seit über 30 Jahren eine freundschaftliche Beziehung unterhält. Jetzt konnte finanzielle Unterstützung in die Region gesendet werden.

Diaspora international und Erkenntnisse für die Kirche vor Ort
Studientag in Hanau beschäftigte sich mit Arbeit der Diaspora-Kirchen

Unter dem Titel «Die Diaspora am Nebentisch» ging es am 3. Juli 2021 bei einem Studientag in Hanau um die Arbeit der Diaspora-Kirchen weltweit und die Erkenntnisse, die sich daraus auf unsere evangelische Kirche in Deutschland anwenden lassen können. An der Veranstaltung in der Alten Johanneskirche mit Referierenden aus dem In- und Ausland konnte auch online teilgenommen werden.

von 532