neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Frühsynode 2021
Landessynode bringt Änderung der Grundordnung auf den Weg
Jünger, weiblicher, ausgewogener: EKKW will Vielfalt fördern

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck will ihre Gremien ausgewogener besetzen: Frauen und Männer sollen künftig paritätisch in Leitungsgremien mitwirken. Zudem sollen junge Menschen stärker beteiligt werden. Außerdem soll durch eine Grundordnungsänderung der (Wieder-)Eintritt leichter werden.

Frühsynode 2021
Das Pfarrpersonal von morgen gilt es heute zu gewinnen
Digitale Synode: Prälat und Vizepräsident der EKKW legen Personalbericht vor

Wie viele Stellen wird die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck künftig besetzen können? Im gemeinsamen Personalbericht, den Prälat Bernd Böttner und Vizepräsident Dr. Volker Knöppel während der digital tagenden Landesynode am 26. April vorlegten, ging es um die Themen Personalmangel, -gewinnung und -bindung.

«Trauern und Trösten»
Ökumenischer Gottesdienst für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

In einem ökumenischen Gottesdienst wurde am Sonntag (18.4.) der Verstorbenen und Hinterbliebenen in der Corona-Pandemie gedacht. Der Gottesdienst aus der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde als Fernsehgottesdienst live im Ersten Deutschen Fernsehen übertragen. So sollte die Möglichkeit gegeben werden, Abschied nehmen zu können und in der Hoffnung bestärkt zu werden.

«Hier stehe ich, ich kann nicht anders»
Vor 500 Jahren trat Luther in Worms für seine Glaubensüberzeugungen ein

Worms feiert zusammen mit der Evangelischen Kirche den legendären Auftritt Martin Luthers auf dem Reichstag von 1521. Ein Ereignis, bei dem der Wittenberger Reformator Weltgeschichte geschrieben hat. Am vergangenen Wochenende wurden die Feierlichkeiten zum großen Jubiläumsjahr medial eröffnet.

Kirchenpräsident und Bischöfin schreiben islamischen Vertretern
Evangelischer Gruß zum Ramadan: Die Kraft des Glaubens hilft, das zu ertragen, was wir nicht ändern können

Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan am Dienstag haben die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann, sowie der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, Vertretern islamischer Verbände und Gemeinden in einem gemeinsamen Schreiben Grüße zum Fastenmonat übermittelt.

«Leben im Sterben»
Sorge und Seelsorge für Sterbende im Zentrum der ökumenischen Woche für das Leben 2021

«Leben im Sterben», so lautet das Motto des Themenhefts für die ökumenische Woche für das Leben 2021. Diese findet vom 17. bis 24. April 2021 statt und ist ab sofort online verfügbar. Im Mittelpunkt der Aktionswoche stehe diesmal die Sorge um schwer kranke und sterbende Menschen. Während der Corona-Pandemie ist diese Fürsorge aufgrund verstärkter Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen umso herausfordernder.

18. April 2021
Bundesweite Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Am 18. April 2021 wurde bundesweit der Opfer der Corona-Pandemie gedacht. Aus diesem Anlass gab es einen ökumenischen Gedenkgottesdienst als ARD-Fernsehgottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und einen zentralen Staatsakt in Berlin. Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, sollte dies ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen, heißt es aus dem Bundespräsidialamt.

Digital am 26. April: Zehnte Tagung der 13. Landessynode
Personalbericht, Verhältnis von Juden und Christen und Standards für das Ehrenamt

Frauen und Männer sollen künftig paritätisch in Leitungsgremien mitwirken und junge Menschen stärker beteiligt werden. Außerdem will die Landessynode den Kircheneintritt vereinfachen. Zuvor ging es bei der Frühjahrstagung Personalbericht vor der Synode um Stellen, Personalgewinnung und -bindung. Daneben gaben die Synodalen eine Erklärung zum Verhältnis von Juden und Christen ab, beschäftigten sich mit Standards für das Ehrenamt und diskutierten ein Papier zum Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens.

Digital und dezentral - Im Internet, in der Gemeinde, im Wohnzimmer
Den Ökumenischen Kirchentag im eigenen Wohnzimmer erleben

Der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) findet statt, lautet die Botschaft der Veranstalter. In diesem Jahr allerdings anders als Jahren zuvor. Wegen Corona finden die rund 60 Veranstaltungen digital und dezentral statt. Von Frankfurt aus können die Veranstaltungen im eigenen Wohnzimmer, der Kirchengemeinde oder in der Ökumene vor Ort verfolgt und gefeiert werden, teilte Pfarrerin Ute Engel, Koordinatorin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit.

von 532