neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

«Kontakt schafft Energie - vom Abstand zu neuen Begegnungen»
Digitales Forum lädt zu neuen Begegnungen ein

«Vom Abstand zu neuen Begegnungen» lädt eine digitale Veranstaltung des Evangelischen Forums Kassel und des Evangelischen Studienseminars Hofgeismar ein. Die Tagung findet am 8. Mai von 10 bis 16 Uhr im Internet statt. Dabei werden Fragen diskutiert wie: Wie kommen wir (wieder) zusammen? Welche Kontakterfahrungen nehmen wir mit? Wie wird es sein, wenn der öffentliche Raum wieder freigegeben ist? Es wird die Gelegenheit geben, sich mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Kirche auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Aus dem Evangelium nach Lukas 24, 6+34
«Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja»

Feierlicher Video-Gottesdienst aus der Kasseler Martinskirche mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann. Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet von Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz und der Sängerin Anna Nesyba. Pantomime Oliver Pollak stellt die Ostergeschichte nach. Die Lesung wird von Kirchenvorsteherin Jutta Irle vorgetragen. (Video: Medienhaus der EKKW)

Botschaft zum Osterfest
Bischöfin Dr. Hofmann: «Ostern erzählt von einem Ende, das einen Anfang macht»

Zum zweiten Mal findet Ostern, das höchste christliche Fest, unter Pandemiebedingungen statt. «Die Corona-Pandemie erleben wir als einen Einbruch, eine tiefe Irritation und Infragestellung unseres bisherigen Lebens», sagte Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Osterfest 2021. Wer aber auf die Osterbotschaft vertraut, könne Ungewissheit, Angst und Sorgen leichter aushalten und «in Unvertrautes, Neues gehen», so Hofmann.

Bischöfin Dr. Hofmann zum Karfreitag:
«Karfreitag zwingt uns, Leiden und Sterben wahrzunehmen»

Schmerz, Leid und Tod – in Zeiten der Corona-Pandemie sind diese Themen ganz nahe gerückt. «Karfreitag zwingt uns, Leiden und Sterben wahrzunehmen», sagte Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Den Tod zu ignorieren, wie das manche so genannte Querdenker tun, das gehe am Karfreitag nicht.

Am 26. September Thema in vielen Gottesdiensten
Hit-From-Heaven-Sonntag mit «Irgendwann ist Jetzt» von Max Giesinger

Der Song «Irgendwann ist Jetzt» von Max Giesinger steht beim «Hit-From-Heaven-Sonntag» am 26. September im Mittelpunkt vieler Gottesdienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Song setzte sich im Online-Voting gegen «Colors» von Stefanie Heinzmann durch.

«Königin der Instrumente» 2021 im Mittelpunkt
Kirchenmusik stellt im «Jahr der Orgel» monatlich besondere Instrumente vor

Die Landesmusikräte der Bundesländer haben die Orgel zum «Instrument des Jahres 2021» gekürt. Das hat die Kirchenmusik der Landeskirche zum Anlass genommen und stellt in einer monatlichen Reihe besondere Instrumente in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vor.

«Hygienekonzept hat sich bewährt»
Studie in der EKKW: Gottesdienstbesuch birgt kein erhöhtes Corona-Risiko

Der Gottesdienstbesuch in der Landeskirche ist unter den gegenwärtigen Schutzkonzepten nicht mit einem erhöhten Corona-Infektionsrisiko verbunden: Zu diesem ersten Ergebnis kommt eine Studie der Philipps-Universität Marburg. Rund 1.500 Kirchenmitglieder haben sich von Dezember bis Februar auf SARS-CoV-2-Antikörper untersuchen lassen. Die Leitfrage war, ob die Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen einschließlich Gottesdiensten mit einem erhöhten Corona-Infektionsrisiko einhergeht.

Am Ostersonntag von 12 bis 12.10 Uhr
Landeskirche ruft Gemeinden zum Ostergeläut auf

Am Ostersonntag sollen die Glocken in den Kirchtürmen der Gemeinden die frohe Botschaft von Jesu Auferweckung und dem Sieg des Lebens über den Tod verkünden. Der Prälat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Bernd Böttner, bittet die Gemeinden darum, die Glocken am 4. April von 12.00 Uhr bis 12.10 Uhr zu läuten.

Der Bibeltext zum Karfreitag:
Jesu Kreuzigung, Tod und Grablegung

«Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpurmantel aus und zogen ihm seine Kleider an. Und sie führten ihn hinaus, dass sie ihn kreuzigten. Und zwangen einen, der vorüberging, Simon von Kyrene, der vom Feld kam, den Vater des Alexander und des Rufus, dass er ihm das Kreuz trage. Und sie brachten ihn zu der Stätte Golgatha, das heißt übersetzt: Schädelstätte.»

von 532