neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Der Bibeltext zum Gründonnerstag:
Das Abendmahl

«Und am ersten Tage der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst? Und er sandte zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folgt ihm, und wo er hineingeht, da sprecht zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge für mich, in der ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern?»

Mediale Angebote
TV- und Radioprogramm zu den Kar- und Ostertagen

Gottesdienste gehören zum Osterfest dazu. Und das Radio- und Fernsehprogramm bietet zur Karwoche und an den Osterfeiertagen vielfältige Angebote, die von zu Hause aus mitgefeiert werden können. Wir stellen Ihnen ausgewählte Fernseh- und Radioangebote vor, damit Sie Ostern auch von zu Hause feiern können.

Der Bibeltext zum Palmsonntag:
Jesu Einzug in Jerusalem

Aus der Bibel nach dem Evangelisten Markus (Mk 11, 1-11): «Und als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, bei Betfage und Betanien am Ölberg, sandte er zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt. Und alsbald wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat; bindet es los und führt es her!»

Ostermorgen noch vor Sonnenaufgang
Ein neuer Morgen – Osternacht zuhause feiern

Für alle, die die Osternacht zuhause feiern möchten, empfehlen wir eine Gestaltungsidee von Pfarrerin Margit Zahn aus Hanau (mit Rezeptempfehlung für das Osterfrühstück).

Nach Spitzengespräch mit Hessischem Ministerpräsidenten
Evangelische Kirche will «umsichtig und verantwortungsvoll» Ostern feiern

Umsichtig und verantwortungsvoll: So wollen die evangelischen Kirchen in Hessen Gottesdienste an Ostern feiern. Sie zeigten sich nach einem Spitzengespräch mit dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier erleichtert, in dem er von der «dringlichen Bitte», auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, abgerückt ist. In den Gemeinden wird es ein vielfältiges und kreatives Angebot zur Karwoche und zu den Osterfesttagen geben.

Corona-Demo
Hofmann: «Die Krise gemeinsam bewältigen, statt sie zu ignorieren»

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, hat die Ausschreitungen bei den Protesten gegen die Corona-Politik am Samstag in Kassel verurteilt. Kirche als Gemeinschaft von Christinnen und Christen trete für Demokratie und ein gelungenes Miteinander ein; sie stelle sich gegen jede Form von Gewalt, Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

«Zusammenhalt fördert man durch Vernetzung»
Kasseler Initiative will mit neuen Ideen die sozialen Folgen der Pandemie bewältigen

Kurzkuren für erschöpfte Familien, Räume für kreative Köpfe, Unterstützung für Jugendliche, einsame und alte Menschen: Mit ganz konkreten Ideen wollen mehr als 30 Kasseler Akteurinnen und Akteure auf die Corona-Krise reagieren, und zwar gemeinsam. In digitalen Workshops wurden jetzt Herausforderungen benannt, Ideen geschmiedet und Lösungsansätze entwickelt.

Für friedliches Zusammenleben und gegenseitigen Respekt
Rat der Religionen begrüßt Haltung der Stadt Kassel gegen Waffenbörse

Der Kasseler Rat der Religionen unterstützt das Vorhaben der Stadt Kassel, die jährlich stattfindende Waffenbörse in der Stadt zu untersagen. Waffen dienten nicht dem friedlichen Zusammenleben und dem gegenseitigen Respekt, so der Sprecherrat des Rats in einer Stellungnahme. Darin spricht sich der Rat entschlossen gegen eine Waffenbörse in Kassel in diesem Jahr und auch für die Zukunft aus.

Aufruf von Zentrum Oekumene und EKKW-Klimaschutzmanager
#NoMoreEmptyPromises: Menschen gingen an Aktionstag für das Klima auf die Straße

Der Klimaschutzmanager der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und das Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der EKKW riefen dazu auf, den weltweiten Klimaprotest am 19. März zu unterstützen. Vielerorts fanden coronakonforme Protestaktionen statt, so z.B. eine Fahrraddemo und ein Klimagebet in Kassel.

von 532