neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Gottesdienst zum Internationalen Tag gegen Rassismus
Schwarze und indigene Menschen der VEM laden zu Perspektivwechsel ein

Am Internationalen Tag gegen Rassismus (21.3.) haben Black, Indigenous and People of Color aus Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelische Mission ihre kirchliche Lebenswirklichkeit in den Mittelpunkt gestellt. In einem digitalen Gottesdienst ermöglichen die Menschen einen anderen Blickwinkel auf Kirche, Bibel und Gesellschaft. An der Gestaltung ist u.a. die Stiftung Himmelsfels bei Spangenberg beteiligt.

Sorge um Impfgerechtigkeit
Die Situation in den Partnerländern der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

«In Südafrika sterben die Menschen nicht an Corona, sondern sie verhungern», sagte Claudia Brinkmann-Weiß, Dezernentin für Diakonie und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) bei einem Gesprächsabend der Evangelischen Akademie Hofgeismar.

ekkw.de-Feiertagsservice
Gottesdienste und Veranstaltungen zu den Osterfesttagen

Wo und wann können Sie zu den Osterfesttagen einen Gottesdienst feiern? In welchen Gemeinden ist das vor Ort zu welchen Bedingungen möglich? Und auf welchen Kanälen werden regional Video-Gottesdienste angeboten? Schauen Sie sich in unserem Veranstaltungskalender um oder geben Sie selbst einen Termin ein.

Die wichtigsten Texte
Jesu Leiden und Auferstehung in der Bibel

Mit dem Palmsonntag beginnt eine der wichtigsten Wochen im Kirchenjahr. Christinnen und Christen gedenken des Leidenswegs Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung von den Toten. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Bibeltexte vor.

Insta, Twitter, Zoom & Co.
Frühjahrstagung der Theologiestudierenden befasste sich mit digitaler Kommunikation des Evangeliums

Auf ihrer Frühjahrstagung am 8. und 9. März diskutierten die Theologiestudierenden der EKKW die Auswirkungen digitaler Kirchen-Kommunikation auf das Gemeindeleben, die Rolle der Pfarrerinnen und Pfarrer und die Theologie. Mit thematischen Impulsen und in Workshops nahmen sie vielfältige digitale Formate unter die Lupe.

«Die Bundeskanzlerin im Gespräch»
TelefonSeelsorge Nordhessen beim Digitalen Bürgerdialog der Bundeskanzlerin

Die Geschäftsführerin der TelefonSeelsorge Nordhessen traf die Bundeskanzlerin: Salome Möhrer-Nolte nahm am Mittwoch (10.3.) am Digitalen Bürgerdialog teil. In der Reihe «Die Bundeskanzlerin im Gespräch» geht es darum, wie Corona die Situation für die Menschen in ihrem jeweiligen beruflichen Umfeld und Alltag verändert hat.

110. Weltfrauentag am 8. März
Bischöfin und Landesfrauenkonferenz machen sich für Frauenrechte stark

Es gibt viele Gründe, warum der Weltfrauentag am 8. März so wichtig ist, wie vor 110 Jahren. Damals ging es vorrangig um das Wahlrecht, heute deuten viele Statistiken darauf hin, dass Gleichberechtigung von Mann und Frau gefährdet ist. Die Landesfrauenkonferenz und Bischöfin Dr. Beate Hofmann machen sich deshalb für Gleichberechtigung und Frauenrechte stark.

«Colors» oder «Irgendwann ist Jetzt»
Online-Voting zum «Hit-From-Heaven» 2021 - Jetzt abstimmen!

Über den «Hit-From-Heaven» 2021 können jetzt Internetnutzerinnen und -nutzer auf der Internetseite der Landeskirche abstimmen: Zur Auswahl stehen «Colors» von Stefanie Heinzmann und «Irgendwann ist Jetzt» von Max Giesinger. Die Abstimmung läuft bis zum 31. März. Der Song steht dann am 26. September im Mittelpunkt vieler Gottesdienste.

«Solidarität sichtbar machen»
Spendenaktion «Hoffnung für Osteuropa» eröffnet

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau haben am 7. März die diesjährige Spendenaktion «Hoffnung für Osteuropa» mit einem Festgottesdienst eröffnet. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto «Solidarität sichtbar machen». Gefördert werden soziale und diakonische Projekte, in denen Solidarität und christliche Nächstenliebe über Grenzen hinweg sichtbar werden.

von 532