neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Von Gründonnerstag bis Ostersonntag
Zum Zuhören: Die ekkw.de-Osterpodcasts

In unseren Osterpodcasts gibt es die Ostergeschichte für Zuhause. Jeweils ein Podcast für Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag begleiten die Karwoche und das Osterfest.

Segensbändchen aus Samenpapier
Aktion Hoffnungsträger*innen auf Hoffnungswegen

Jeden Tag braucht es sie: Menschen, die Gott in dieser Welt ein Gesicht geben und die Kraft aufblühen lassen, weiterzugehen auf Hoffnungswegen! Ein Wegbegleiter für den Frühling und Ostern ist das Segensbändchen der Nordkirche. Lesen Sie hier, was es damit auf sich hat.

Festlich, fröhlich, tröstend
Andachten zur Karwoche und zu Ostern per Audio-Stream

Im Internet bietet die Landeskirche Woche für Woche Kurzandachten von Pfarrerinnen und Pfarrern der Landeskirche zum Anhören an. Besondere Ausgaben zum Karfreitag und dem Osterfest präsentieren wir hier Ihnen hier im ekkw.de-Themenpaket.

Am Ostersonntag
Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum Osterfest

Viele Kirchengemeinden planen in diesem Jahr kreative Ostergottesdienste - in Kirchen, im Freien oder auf digitalen Kanälen. Hier finden Sie einen Videogottesdienst vom Ostersonntag 2021 mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, den Sie zu Hause mitfeiern können.

Österliche Klänge
Musik in der Osterzeit

Musik und Gesang sind zu Ostern oft ein besonderes Erlebnis. Hier finden Sie Musikvideos von kurhessischen Chören und Ensembles. Mit dabei sind Solo- und Chorgesang, Gospel, Posaunen und Konzert.

Gottesdienst zur Amtseinführung
Start für neuen Beauftragten bei Landesregierung und Landtag in Thüringen

«Es sind ernste Zeiten. Und es sind spannende Zeiten – ich freue mich darauf, an den Schnittstellen von Staat, Gesellschaft und Kirche im Freistaat Thüringen tätig zu werden. Christinnen und Christen haben viel einzubringen in eine Gesellschaft, die sich menschlichen und demokratischen Grundsätzen verpflichtet sieht», sagt Dr. André Demut. Er ist neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen.

Neues Konzept für Kirchenmusik
Landeskirche stärkt Pop- und Kinderkantorate

Chorgesang, Posaunenklänge, Orgelspiel: Auch wenn Kirchenmusik angesichts der Coronapandemie derzeit nur eingeschränkt möglich ist, so sind die Weichen für die Zukunft längst gestellt: Die Landessynode der hat 2019 eine Neukonzeption hauptamtlicher kirchenmusikalischer Arbeit beschlossen. Nun startet die Umsetzung diese Masterplans.

13. Wilhelmshöher Impuls
«Was nun? Führen und Leiten in Krisenzeiten»

Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck lädt mit dem Themenschwerpunkt «Was nun? Führen und Leiten in Krisenzeiten» zum nächsten Wilhelmshöher Impuls ein. Im Mittelpunkt der digitalen Veranstaltung am 2. März von 19.00 bis 20.30 Uhr steht neben der Banken- und Klimakrise auch die Corona-Pandemie.

30.000 Euro Nothilfe für Opfer von Gewalt im Ostkongo
Deutsche und afrikanische Kirchen der VEM unterstützen kongolesische Baptistenkirche

Die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie alle afrikanischen Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) sagen Nothilfemittel in Höhe von insgesamt 30.000 Euro zur Unterstützung der Baptistischen Kirche in Zentralafrika (CBCA) zu.

von 532