neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

«Hanauer Union»
Hanauer feiern 200 Jahre «zusammen in Vielfalt glauben»

Vor 200 Jahren haben sich in der Grafschaft Hanau-Münzenberg Lutheraner und Reformierte zu einer evangelischen Kirche zusammengeschlossen. Dieses Ereignis wird unter dem Motto «200 Jahre - Zusammen in Vielfalt glauben» mit einer Reihe von Vorträgen, einer Ausstellung, einem Konzert und einem Jubiläumsfest in Hanau gefeiert. Den Vortragsauftakt machte Margot Käßmann.

«Christinnen und Christen für den Obelisken»
10.000 Euro für Erwerb des Kasseler Obelisken

10.000 Euro für Erwerb des Kasseler documenta-Obelisken.

Motorradfahrer eröffnen Saison in Niedergründau
Rund 5.000 Motorradfahrer lassen Maschinen an

Motorradfahrer eröffnen beim zum 37. «Anlassen» in Niedergründau die Saison.

Freundschaftliche Verbundenheit seit fast 50 Jahren
Landeskirchliche Delegation traf sich mit niederländischen Kirchenleitungen

Delegationen der Protestantse Kerk in Nederland, des Bisdom van ´s-Hertogenbosch und der Landeskirche trafen sich zum Austausch.

Gottesdienst in Bad Schwalbach
Kirchen eröffnen «Lichtkirche» auf Landesgartenschau

Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben die Kirchen am Sonntag (29.4.) ihr Programm unter dem Motto «Ach was?» auf der Hessischen Landesgartenschau in Bad Schwalbach eröffnet. Bei der Feier an der speziell für die Schau errichteten Lichtkirche warb der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung für einen «liebevollen Blick von unten» auf die Natur mit all ihren Geschöpfen.

«Einfach Mann?!»

Bundesweite Männer-Tagung zu den Herausforderungen und Potentialen kirchlicher Männerarbeit.

Karfreitagsgottesdienst in Dachau
Erinnerung an den im KZ Dachau inhaftierten Pfarrer Karl Hilmes

Erinnerung an den im KZ Dachau inhaftierten Pfarrer Karl Hilmes.

Bischofschat zum Thema «Wohin steuert die Welt?»
Bischof Hein: «Ich bin davon überzeugt, dass Gott diese Welt liebt. Das gibt mir Hoffnung!»

Bischof Hein: «Ich bin davon überzeugt, dass Gott diese Welt liebt.»

Am 9. April 2018 von 20 bis 21 Uhr
Onlinechat mit Bischof Hein: Wohin steuert die Welt?
von 25