neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

130km/h auf deutschen Autobahnen
Kollegium des Landeskirchenamtes für Petition zum Tempolimit

Das Kollegium des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck begrüßt die Petition der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands zum Tempolimit und ruft zur Mitzeichnung auf. Das geforderet Tempolimit sei ein «sinnvoller kirchlicher Beitrag zur aktuellen Debatte zum Klimaschutz und Elektromobilität».

22.500 Euro Soforthilfe - Aufruf zu weiteren Spenden
Evangelische Kirchen in Hessen spenden für Sturmopfer in Mosambik

Die Evangelischen Kirchen in Hessen unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie-Katastrophenhilfe für Mosambik mit 22.500 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Kollekten aus den Gemeinden und um Spenden aus der Bevölkerung. Vor Ort werden die Menschen zunächst mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, Hygieneartikeln und Decken versorgt.

Bischof Hein leitet Arbeit zu Ethik-Kodex
Hessens Rat für Digitalethik nimmt Sacharbeit auf

«Die Digitalisierung soll dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.» Das ist die Leitlinie des von der hessischen Landesregierung eingesetzten Rates für Digitalethik, dessen Mitglieder jetzt die Strukturen für den Einstieg in die konkrete Sacharbeit beschlossen haben. Bischof Hein übernahm den Vorsitz einer Arbeitsgruppe, die sich mit einem Ethik-Kodex befassen wird.

Besonderes Konzertereignis mit Chor und Orchester
Hanauer Kantorei und «L'arpa festante» führten «Matthäus-Passion» auf

Die «Matthäus-Passion» von Johann Sebastian Bach lockte am Sonntag (17.3.) zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Christuskirche in Hanau. An der Aufführung unter der Leitung von Bezirkskantor Christian Mause waren die Hanauer Kantorei, das Orchesters «L'arpa festante» sowie verschiedene Solistinnen und Solisten beteiligt. Bachs Werk stellt einen Höhepunkt protestantischer Kirchenmusik dar.

Seit 2010 im Bildungs- und Gemeindebereich tätig
Indischer Austauschpfarrer Paul Shindhe in Festgottesdienst verabschiedet

In einem Festgottesdienst in Zennern (Kirchenkreis Fritzlar-Homberg) ist am Sonntag der indische Austauschpfarrer Paul Shindhe verabschiedet worden. Pfarrer Shindhe war mit Ehefrau Salome seit 1. September 2010 im Bildungs- und Gemeindebereich tätig. Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der Landeskirche würdigten Shindhes Arbeit.

Marburger Kirchengemeinde am Richtsberg und St. Crucis in Allendorf
Jetzt abstimmen beim chrismon-Förderwettbewerb

Mit dem Förderwettbewerb «chrismon Gemeinde 2019» sucht das evangelische Magazin chrismon bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Bei der Publikumswahl kann auch für zwei Gemeinden der Landeskirche abgestimmt werden. Mit dabei sind die Marburger Kirchengemeinde am Richtsberg und die Kirchengemeinde St. Crucis in Allendorf.

Landeskirche trauert um Propst i. R. Gustav Adolf Albrecht

Die Landeskirche trauert um den ehemaligen Propst des Sprengels Hersfeld, Gustav Adolf Albrecht, der am 15. März 2019 im Alter von 90 Jahren in Kassel gestorben ist. «Mit Propst Albrecht verlieren wir einen wichtigen Zeugen des Glaubens aus den Anfangsjahren unserer Landeskirche», sagte Bischof Martin Hein. Die Trauerfeier findet in der Historischen Kapelle des Hauptfriedhofes Bad Hersfeld am 21. März 2019 um 12.30 Uhr statt.

Tawil, Graham oder Grönemeyer - Jetzt abstimmen!
Online-Voting zum «Hit-From-Heaven» 2019 noch bis zum 2. April

Vollere Kirchen, mehr jüngere Menschen in den Gottesdiensten - immer mehr Gemeinden in der Landeskirche machen mit beim «Hit-From-Heaven-Sonntag». In diesem Jahr ist er am 8. September und drei Songs stehen jetzt zur Abstimmung: «Ist da jemand?» von Adel Tawil, «Love Someone» von Lukas Graham und «Bist du da?» von Herbert Grönemeyer. Mehr Informationen, die Musikvideos der Hits und die Abstimmung im Artikel.

«Licht auf dem Weg»
Autobahnkapelle Kassel feiert zehnjähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert die Autobahnkapelle an der Raststätte «Lohfeldener Rüssel» 10 jähriges Jubiläum. Die kleine Kapelle lädt Reisende dazu ein, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken. Anlässlich des Jubiläums wurde am Donnerstag (14.3.) eine Feierstunde mit Bischof Martin Hein veranstaltet.

von 29