neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Am Sonntag ab 9 Uhr auf ekkw.de
Marburger Studierende gestalten ekkw.de-Videoandacht

Wo soll denn Platz für Himmel sein zwischen all dem Chaos, in dem wir manchmal leben? Unter dem Motto «Gottes Reich? Angebrochen!» wollen sich am kommenden Sonntag (8.11.) ab 9 Uhr Studierende der Hessischen Stipendiatenanstalt der Philipps-Universität Marburg auf die Suche machen und Gottes Reich mitten in ihrem Alltag finden. Gesucht werde zwischen ungespültem Geschirr, Meinungsverschiedenheiten und geklautem Duschgel, sagte Pfarrerin Katharina Scholl, Repetentin der Stipendiatenanstalt mit.

Straßenaktion in Kasseler Innenstadt
Nordhessisches Bündnis unterstützt geplantes Lieferkettengesetz

Vertreterinnen und Vertreter von kirchlichen, zivilgesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Gruppen aus Nordhessen machen auf das von der Bundesregierung geplante Lieferkettengesetz aufmerksam. Mit einer Straßenaktion hat das Bündnis im Oktober in der Kasseler Innenstadt um Unterstützerinnen und Unterstützer geworben.

Videoübertragung aus der Hephata-Kirche
Einsegnungsgottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann in Hephata

Bischöfin Dr. Beate Hofmann hat am Sonntag in der Hephata-Kirche neun Frauen und Männer in das Diakonenamt eingesegnet. Damit möglichst viele Menschen den Gottesdienst verfolgen konnten, gab es ab 10 Uhr einen Livestream auf den Websites von Hephata und hier auf ekkw.de. Der Gottesdienst gehört zur Reihe der ekkw.de-Videogottesdienste aus Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen während der Corona-Pandemie.

«Wer an die Krippe geht, geht anders weiter»
Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum Weihnachtsfest

Wird es trotz aller mit der Pandemie verbundenen Sorgen und Einschränkungen Weihnachten? «Ja. Denn Weihnachten hängt nicht an uns, auch nicht an Corona. Weihnachten wird es, weil Gott Mensch geworden ist.» Das sagt Bischöfin Dr. Beate Hofmann in ihrer digitalen Weihnachtsandacht zum Weihnachtsfest 2020.

Zum Zuhören...
Der Weihnachts-Podcast: «Es begab sich aber zu der Zeit...»

Die Weihnachtsgeschichte, präsentiert von Schauspieler Thomas Hof und Pfarrerin Anke Trömper, erzählt von der Geburt Jesu. Hören Sie in unserem Podcast zum Fest, wie es sich in Bethlehem zugetragen haben soll. Und natürlich darf ein Segen und das Lied «O du fröhliche» zum Mitsingen nicht fehlen.

Fachtagung Social Talk 2020
Das Undenkbare managen: Vom Krisenmodus zum Business as (un)usual

Die Fachtagung Social Talk 2020 betrachtet die Sozialwirtschaft unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Krise und den sich dadurch ergebenden Chancen, teilte Joachim Pothmann, Referatsleiter Spendenwesen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, mit. Die Veranstaltung findet am 10. November von 10 bis 16.30 Uhr digital im Internet statt.

Zuständig für EKM und Kirchenkreis Schmalkalden
Demut wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen in Thüringen

Pfarrer André Demut wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen. Er werde sein Amt Anfang März 2021 antreten, kündigte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Magdeburg an. Der Landeskirchenrat der EKM habe Demut gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, zu der der Kirchenkreis Schmalkalden in Südthüringen zählt, für die Dauer von zehn Jahren berufen.

ARD-Fernsehgottesdienst und viele kreative Gemeindeangebote
Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck feiert Reformationstag

Am Reformationstag (31.10.) erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Unter den Feiern in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie unter strengen Auflagen stattfinden mussten, gehörte ein von der ARD bundesweit live übertragener Fernsehgottesdienst aus der Bad Hersfelder Stadtkirche und viele weitere kreative Gemeindeangebote.

Am 25. Oktober im Livestream aus der Fuldaer Christuskirche
Ordinationsgottesdienst erstmals im Internet zu sehen

Erstmals ist ein Ordinationsgottesdienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Internet zu sehen. Am 20. Sonntag nach Trinitatis (25.10.) wurden in der Fuldaer Christuskirche 13 Vikarinnen und Vikare von Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann in das Pfarramt ordiniert. Die Live-Übertragung in der Reihe der Online-Gottesdienste auf ekkw.de ermöglichte allen Interessierten eine virtuelle Teilnahme. Die Zahl der Plätze in der Kirche selbst war aufgrund der Corona-Pandemie beschränkt. Beteiligt war auch der katholische Bischof des Bistums Fulda, Dr. Michael Gerber.

von 532