neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Neue Kirchenenführerinnen und -führer
Frische Zugänge zu 17 kurhessischen Kirchen

17 neue Kirchenführer und Kirchenführerinnen haben ihren Dienst in Kurhessen-Waldeck begonnen. Nach einer gut einjährigen Ausbildung überreichten Oberlandeskirchenrätin Prof. Dr. Gudrun Neebe (Dezernat Bildung) und Pfarrer Uwe Steuber in einem Festgottesdienst in Gelnhausen die Zertifikate.

Vielfalt-Verstärker 2020: Friedenskirche und Mevlana-Moschee
Auszeichnung für interreligiöse Partnerschaft in Kassel

Eine besondere Auszeichnung für ihre Partnerschaft haben die Kasseler Friedenskirchengemeinde und die Mevlana-Moschee in Kassel-Mattenberg erhalten, den «Vielfalt-Verstärker 2020». Sechs Projekte aus Kassel und der Region wurden von der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» gewürdigt, insgesamt gibt es ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro.

Landesfrauenkonferenz
Sichtbar machen, was Frauen alles bewegen

«Wir müssen sichtbar machen, was die Frauen in der Krise alles bewältigt haben», sagte Ilona Friedrich, Bürgermeisterin und Sozialdezernentin der Stadt Kassel, bei der Landesfrauenkonferenz am 20. Oktober 2020. Die Veranstaltung im Haus der Kirche ermöglichte auch eine digitale Teilnahme per Videozuschaltung.

«Umkehr zum Frieden»
Ökumenische Friedensdekade 2020: Frieden stiften und bewahren

Der EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms hat dazu aufgerufen, Frieden zu stiften und zu bewahren. Frieden sei wertvoll, aber auch brüchig und müsse mühsam errungen werden, sagte der Theologe zum Auftakt der bundesweiten Ökumenischen Friedensdekadebe in der Schlosskirche in Wittenberg.

Ökumenische Aktion
Ein Licht in der Dunkelheit als Hoffnungszeichen

Ein Licht in die Dunkelheit bringen - das möchte eine ökumenische Aktion in der kommenden Zeit bis zum Weihnachtsfest. Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, und der Bischof des Bistums Fulda, Dr. Michael Gerber, laden dazu ein jeden Abend gegen 19.30 Uhr zuhause ein Licht in ein Fenster zu stellen und mit- und füreinander zu beten. Mit einem Gebet möchten die Leitenden Geistlichen dazu anregen.

«Freude, die allem Volk widerfahren wird»
Adventskalender für Bildung in Afrika und Asien

Weihnachtskrippen aus Kurhessen-Waldeck und aus Kirchengemeinden in Afrika und Asien zeigt der diesjährige Adventskalender des Vereins «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Titelseite ziert zudem eine Batik mit dem Titel «Christmas» des indischen Pfarrers, Professors und Künstlers Solomon Raj.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
Sankt Martin ohne Umzüge, aber mit kreativen Ideen

Immer rund um den 11. November wird der Martinstag mit Laternenumzügen und weiteren Aktionen gefeiert. Doch wegen der Corona-Pandemie muss in diesem Jahr auf die beliebten Veranstaltungen verzichtet werden. Damit die Kinder trotzdem St. Martin und seine Geschichte vom Teilen feiern können, haben sich Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und weitere Einrichtungen Alternativen überlegt, den Martinstag coronakonform zu gestalten. Wir stellen ausgewählte Angebote und Ideen vor.

«Chill mal» am 25. November auf Zoom
Vikare veranstalten Online-Entspannungsangebot für Schüler

Zu einem besonderen Projekt für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 laden vier Vikarinnen und Vikare der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 25. November auf die Videoplattform Zoom ein. Unter dem Motto «Chill mal» können die Jugendlichen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern in Ausbildung lernen, wie sie sich vom Stress des Alltags und der Schule lösen und runter kommen können.

Advents- und Weihnachtsgottesdienste
Landeskirche empfiehlt mehrgleisige Vorbereitungen für Weihnachten

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck empfiehlt ihren Gemeinden, für Advent und Weihnachten mehrgleisige Vorbereitungen zu treffen. Unterschiedliche Verläufe der Corona-Pandemie und die wechselnden gesetzlichen Rahmenbedingungen müssten eingeplant werden. Auch digitale Gottesdienstformate sollten weiterentwickelt werden. Für Platzreservierungen in Gottesdiensten steht ein Online-Tool zur Verfügung.

von 532